08 Juni 2009

Kitchen Table Diplomacy


©Susanne Leibovitz Steinman, "Gärten für alle", Hamburg 2008

Erst in der Buchhandlung habe ich von dem Projekt Kultur|Natur letztes Jahr auf der Hamburger Elbinsel erfahren, zu dem es eben eine 2-bändige Dokumentation gibt. Ein Band mit Bildern und einer mit Texten mit den "Ausflügen des Denkens", den ich noch nicht durch habe, aber es gab noch ein Archiv der Künste mit Arbeiten die in der Vergangenheit zu den Themen Klima, Natur und Nachhaltigkeit entwickelt wurden und 6 Künstler, die eingeladen waren, in der Zeit etwas beizutragen. Susanne Leibovitz Steinman hat die 3-teiligen "Gärten für alle" entwickelt: ein temporärer Garten im öffentlichen Raum, eine kollektive Bepflanzung öffentlichen Grüns und die Küchentisch-Diplomatie. "Der Tisch und die Stühle sind eine Einladung zum gemeinsamen Essen, Trinken, Austausch von Wissen, praktischen Ratschlägen, Saat- oder Erntegut während der Ausstellungszeit."

12 Kommentare:

Wolf
__

Der Hanging Garden von Mona Hatoum, neulich noch hier in Berlin gewesen, steht jetzt in Wien im öffentlichen Raum rum. Mitten auf der Verkehrskreuzung.

W
__

Ich hab noch was gefunden. Bei den Frankfurter Lyriktagen lasen Lyriker Naturgedichte.

Besprechung in der FAZ gestern: "Die Wortkunst, in die Dichter die Natur heute verwandeln, ist ohne Baudelaires 'Blumen des Bösen', das große Botanisierbuch der literarischen Moderne, noch immer undenkbar. In seinen Versen von der Natur als Tempel lebendiger Säulen zwischen denen man verwirrte Wörter vernimmt und der Mensch einen Wald der Zeichen durchwandert, ist die unkomplizierte Gleichung von den Entsprechungen zwischen menschlichem Bewusstsein und natürlicher Umgebung endgültig zum Rätsel geworden, was der Literatur seitdem gut bekommen ist.

H.
__

Anke: Die "Buchhandlung" in der Tucholskystraße?

A
__

Harri, es war bei König in Mitte

A.
__

Wenn man Mona Hatoum sucht, fragt google ob man Mona H Atom meint und ist anscheinend verboten zu fotografieren. Ich finde kein Bild davon aus Wien und du hast auch keins gemacht, Wolf?
Den FAZ Text verstehe ich am Morgen noch nicht, nochmal abends lesen. Aber Fleurs du mal muss auf die Themenliste, zu Holzweg und Wild.

H.B. einenTraum
__

Holzweg ist ja cool! Kommt denn aber erst November 2010 ran, stimmts? Man könnte ja fast vorschlagen, die Auflage bleibt bei ca. 150, aber dafür gibt es jeden Monat ein Heft. (Nur so ein Traum, ich muss ja die Hefte nicht nähen.)

S., heute schwatzhaft
__

Wenn jeden Monat ein Heft kommt, gibt es eine Menge mehr Deadlines, die da einzuhalten wären. Trotzdem ein schöner Vorschlag, Harri, und [manche von uns] wollen ja sowieso mehr schreiben...

Im Übrigen finde ich 'Holzweg' super - gerne im Sommer, sage ich.

Darf man sich denn ab jetzt Themen wünschen? Mir gefällt immer noch 'unter Wasser', Teiche & Tümpel oder ähnliches Flüssiges.

Am Sonntag war ich auf dem Südwest-Friedhof in Stahnsdorf und hab Fotos gemacht. Gibt's irgendwann ein Treffen zwecks 'redaktionaller Teil' - was immer das sein könnte?

Liebe Grüße & gute Nacht allerseits!

K.
__

Jeden Monat ein Heft - puh.

A.
__

Ganz am Anfang gab es das Heft ja wirklich monatlich, aber dass wurde schnell zu viel. Dann müsste man damit Geld verdienen, dann würd's gehen, dann wärs aber auch was anderes...

Redaktionssitzung sehe ich schwarz, es ist so gut wie unmöglich einen Termin zu finden mit der BG-Crew, oder?

K.
__

Zur Zeit schwierig. Ich scheine im Moment im Club zu wohnen, auch wenn ich immerhin noch zu Hause schlafe. Wolf ist wie lange weg? Wie funktioniert das mit dem Doodle Kalender. Du könntest vielleicht mal´n neuen machen. Das mit dem monatlichen Erscheinen damals war echt schnell - die Hefte zischten nur so an einem vorbei.

Wolfzwerg
__

Wolf ist wieder da. Und liest hier die ganze Zeit Holzwerg. Im Sinne von Hol-Zwerg. Und denkt, cooles Thema. Wirklich. Aber was ist bloß ein Holzwerg?

Poseidon
__

Thema unter Wasser muss sowieso mal ran, auch wegen Ickes Aquariums-Projekt.