11 Juni 2009

seed-carrying


©Jin-wook Hwang, Seedbombs

Diese Seedbombs von dem Designer Jin-wook Hwang sollen von einem Flugzeug in unwirtlichen Gegenden abgeworfen werden. Sie öffnen sich in der Luft und die enthaltenen kleinen Kapseln landen verstreut auf der Erde. Die Kapseln mit nährstoffreicher Erde wirken wie kleine Gewächshäuser in der sich die Samen entwickeln können, bis sie die Kapsel sprengen. Soweit der Plan. via

3 Kommentare:

MAZ
__

Krass! Das ist ja aus künstlerischer Sicht ein tolles Konzept, aber mit der Ernsthaftigkeit eines Designers ... und dann noch die Herleitung:" After The 2nd world war, Gale Halvorson, an American pilot, dropped candies in the name of hope for children in berlin. The seedbomb is the bomb of hope like the candies of Gale Halvorson."
Das ist ja ein sowas von überheblicher Ansatz, nach der Deviese: "Wir retten die Welt mit unserem High-Tech! (Vor allem senden wir den unterentwickelten Regionen der 3. Welt unserern Segen)!"
Oder liege ich da irgendwie daneben??

Anke
__

Fand ich auch komisch, aber ich dachte mir dann, es sollte vielleicht ein Beispiel dafür sein, dass es eben auch "gute" Bomben gibt.

MAZ
__

Stimmt schon, die Idee von "guten" Bomben finde ich auch super.

Literaturtipp meinerseits, da kommen zwar keine gute Bomben vor, sondern (böse)Bemben und allerhand anderer Kram: "Der Futurologische Kongress" von Stanislaw Lem ...