Landhaus, Villa
© Heidi Specker, LANDHAUS LEMKE "Struktur 7" und "Raum 2 + 3" 2008, Handoffset, 60 x 45 cm
Letztens habe ich mich auf Heidis Webseite nochmal durch ihre Serie "Landhaus Lemke" geklickt, ich weiß gar nicht warum und ziemlich schnell und war ganz begeistert. Ich hatte wieder ein richtiges Specker-Gefühl bei den Fotos vam Mies von der Rohe Haus Berlin. (Sie sind ja auch alle in dem schönen Buch Konzentrat der Moderne)
Herzlichen Glückwunsch zum Villa Massimo Stipendium 2010!
6 Kommentare:
Schöne Fotos.
Das Lemke-Haus ist vielleicht auch mal eine Dienstreise der Biergruppe wert, bei passender Gelegenheit. Interessanter Garten auch. Die Lage des Hauses ist schon eine Attraktion, hinten die Plattenbauten, vorne der kleine See, zu den Seiten die "altdeutschen" Giebelhäuser, trauriger als die schäbisgte Platte.
Es gibt ein paar Posts über das Mies van der Rohe Haus hier, weil sie ja jedes Jahr "künstlerisch-botanische Installationen im ehemaligen Wirtschaftsgarten" des Hauses machen. Haus und Garten sind auf jeden Fall eine Reise wert.
B&G hatte das Haus ja auch schon mal drin. Ich war da damals im strömenden Regen hingefahren. Mit der Frau Beck und Henrik Schröders Auto. Warum eigentlich? Viel mehr erinnere ich mich daran, dass wir kurz vor dem Haus in einer Bäckerei namens Blau oder Blaubeer oder irgendwas mit Blau eingekehrt sind und dem verregneten Tag ein Stück Kaffee und Kuchen beigefügt haben.
Schon wieder keine Ahnung, wer Henrik Schröder ist.
Habe mal vor der Renovierung Fotos gemacht, Mitte der 90er, mit meinem schönen 21er Weitwinkelobjektiv. Muss die Bilder mal suchen.
Ja, das war Heft 10 zum Thema Blau, Nicole hat einen kleinen Text über diesen Tag und die Garteninstallation "Blaue Bohnen bei Mies" des Künstlers Reinald Eckert geschrieben. Ein schönes Bild mit Schirm im Garten Lembke ist auch dabei.
Stimmt.
Kommentar veröffentlichen