28 August 2009

pictorial essay


©Jan van der Til, aus dem Archiv

Mir haben die Bilder des Fotografen Jan van der Til bei Mrs. Deane gleich gefallen. Und ich habe mir auch, im Gegensatz zu Beierle + Keijser, schon das ganze Archiv angesehen, Bild für Bild, und hatte dabei im Kopf, was ich vorher gelesen hatte, nämlich, dass in seinen Fotobüchern I + II kein einziges Wort steht, weil das Design und die Bilder des Buches schon selbst eine Sprache sind und sie sollen miteinander und mit dem Betrachter sprechen (wenn ich das richtig verstanden habe). Bei mir hat das sofort geklappt, die Bilder konnte man lesen wie einen schönen Text, man erkennt etwas wieder, oder sich, und könnte es doch selber nicht so ausdrücken, obwohl es so einfach aussieht.
Sein nächstes Buch ist schon in Planung, es "provides insight into the characteristics and properties of plants. However, Photobook III not only presents plants as a phenomenon and the way in which they manifest themselves in our environment. Ultimately, it shows the perception of the viewer and the way in which relationships between image and meaning arise. Photobook III is a complex pictorial essay on viewing processes." und dazu gibt es eine schöne FlickrSammlung von Pflanzenbilderbüchern.