08 März 2008

Jungfer im Grünen


Jungfer im Grünen (oder Braut in Haaren, Gretchen im Busch) , Foto: Wildfeuer

Im Mai 2001 erschien die Nummer 39 der Zeitschrift ARIADNE zu dem Thema:
Jungfern im Grünen / Frauen - Gärten - Natur
"So mussten sich Frauen trotz ihrer ›Zuständigkeit‹ für Haus und Garten den Zugang zum Gärtnerinnenberuf erst erkämpfen. Die Entwicklung des Berufes Gärtnerin, die Entstehung von Ausbildungsstätten und der Einzug der ersten Gärtnerinnen auf den Arbeitsmarkt sind Thema dieses Heftes, aber auch Pionierleistungen von Frauen in der Gartenplanung, in der Botanik oder im Landbau." meint auch Maria

2 Kommentare:

Maria
__

Es ist aber nicht nur im Gartenbau der Fall. Auch in anderen Bereichen, welche, nach Ansichten von diversen Männern, im Haus eher der Frau zuzuordnen sind, werden in der Berufswelt von Männern dominiert, siehe z.B. Köche.

Anke
__

Das stimmt natürlich, aber der schwere Zugang zum Gärtnerberuf war mir zum Beispiel neu.