25 März 2010

Konsum


Heldenmarkt Banner und Buchcover

Nächstes Wochenende ist Heldenmarkt im Postbahnhof. Das ist eine Verbrauchermesse für nachhaltigen Konsum. via. Da steht dann: "Sie werden staunen! Noch nie fühlte sich Einkaufen so gut an." Der Eintritt kostet 5 Euro.
Und in dem Artikel Die Schlechtigkeit der Anderen in der Berliner Zeitung schreibt Carmen Böker über das Buch Ende der Märchenstunde von Kathrin Hartman. "Die Autorin definiert die "Lifestyle-Ökos" ... als ideales Opfer der Konzerne: Das gute Gefühl beim Kauf gilt als entscheidender Faktor, um eine Marke am Markt zu justieren. Also wird, so das liebste der neuen Klischees, millionenfach Bionade gekauft, die als "Offizielles Getränk für eine bessere Welt" fungiert."
Bionade gehört jetzt mehrheitlich Oetker und wird von Coca-Cola vertrieben. Der Erfolg soll, laut Wikipedia, so groß sein, weil es das erste nichtalkoholische Getränk ist, dass in einer klassischen Bierflasche angeboten wird.

7 Kommentare:

KvK
__

Auf meine Frage, ob sie den club49 am 1. April eventuell durch ihre Anwesenheitheit aufwerten könne, schrieb DJ Nike gestern: "(...) Ob man den Club überhaupt noch aufwerten kann, ist jedoch die Frage. So wertig und V O R S I C H T "nachhaltig" wie der um die Ecke kommt (...)."

d.W.
__

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich "nachhaltig" zum Unwort des Jahrzehnts küren würde.?.

Klingt ähnlich sexy wie "Stiftung Warentest".

d.Anke
__

Früher konnte man nachhaltig zB beeindruckt sein. Gibt es diese Wortbedeutung eigentlich noch?

KvK
__

Nike zum Beispiel war nachhaltig beeindruckt, als ich ihr antwortete, "Nachhaltigkeit" gehe zurück auf Hans Carl von Carlowitz aus dem Jahr 1713. Carl von Carlowitz – cooler Name. Schöne Vorstellung trotzdem, wie der Club da nachhaltig um die Ecke kommt...

d.Artagnan
__

"Unwort" ist auch nicht schön. Und hier ist das Wort selbst eine alberne Konstruktion, während "nachhaltig" (z. B. beeindruckt) nichts dafür kann, dass es so oft von Deppen benutzt wird. Da fällt mir noch Marcel Reif ein, der letztens in gedankenloser Arroganz die Wörter "das Volk auf den Rängen" daher laberte.

detlef d. nation
__

daherlaberte?

Kai von Kröcher
__

"Volk" kann man ja genauso differenziert benutzen. In Marcels Sinne, mit Verlaub, wahrscheinlich vielleicht wie "Pöbel". Und welcher VW-Fahrer denkt heute noch dran, dass das ursprünglich mal eine Nazi-Schüssel gewesen ist?