23 Februar 2008

Invasive Arten


Logo der NEOBIOTA, Arbeitsgemeinschaft biologische Invasionen an der TU Berlin

DAISIE ist der Name der Datenbank die Bio-Aliens sammelt. Man kann sie nach Spezies, Experten und Regionen durchsuchen. "Im slowenischen Portoroz ist nun die erste Datenbank DAISIE über gebietsfremde biologische Arten, so genannte Neobiota, in Europa vorgestellt worden. Insgesamt befinden sich in der Datenbank 10.677 Arten.". meinen auch Reto und anaximander. Gibt es eigentlich nur Problemneophyten oder auch Netteneophyten?

2 Kommentare:

sisah
__

Doch...gibt es, mir fällt zum Beispiel ein wohl aus Gärten verwildertes Pflänzchen ein, das sicherlich unproblematisch ist Silberblatt oder auch der Götterbaum hier in Berlin..oder werden die auch aus welchen Gründen auch immer als problematisch eingetütet?

Anke
__

Vielleicht merkt man es gar nicht richtig, wenn Neophyten Vorteile gebracht haben?