13 Februar 2008

Gartenministerin



Post von Patrick

hallo anke,

wir machen gerade diplom und sind zu 99% fertig. und ich dachte, vielleicht ist unsere diplomarbeit was, worüber du berichten magst auf deinem blog.
ok, ich gebe zu, es hat auf dem ersten blick nix direkt mit garten und/oder balkon zu tun, aber ist ein (wie wir finden) spannendes projekt. schau es dir mal an. vielleicht hast du lust eine aufgabe zu übernehmen... gartenministerin oder so was... :)

besten gruß aus kiel
patrick


///////////////////////////////////////////////////

DIe Idee von einem Welt-Staat.

Welt-Staat. Ein Regierungssystem, Ministerien und Behörden, eine eigene Geschichte, Nachrichten und Ereignisse, sowie ein Erscheinungsbild und die dazugehörige Internetpräsenz - Welt-Staat simuliert einen fiktiven Staat und auf verschiedenen Internetseiten wird er zum Leben erweckt.
Die Geschichte von Welt-Staat wird aber nicht auf herkömmliche Weise erzählt, als linearer Film oder Buch, sondern über die non-lineare Struktur der Internetseiten wird jeder "Leser" seinen Individuellen Weg durch die Erzählung nehmen und somit auch die Geschichte auf seine persönliche Weise erleben.
Lerne Welt-Staat kennen, tauche ein in die Geschichte, reise mit der Untergrundraketenbahn um die Welt oder informiere dich über die baldigen Welt-Spiele 2008.
Aber das ist nur der Anfang. Helfe Welt-Staat lebendig zu werden. Bist du ein Welt-Bürger? Dann trage die Idee weiter und vermische Realität mit Fiktion! Ergänze und erweitere die Geschichte mit neuen Fakten und Daten, erfinde neue Technologien oder erschaffe eine eigene Kultur in Welt-Staat.
Eine Grundstruktur ist gelegt - Welt-Staat ist regierungsfähig. Aber viele Bereiche des Lebens und des Staates wollen sowohl theoretisch als auch visuell ein Gesicht bekommen. Ein offenes Wiki gibt jedem die Möglichkeit die Welt weiter zu denken und zu gestalten.
Welt-Staat ist die Diplomarbeit von Alexander Brauch und Patrick Müller von der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Die beiden Studenten aus dem Fachbereich Kommunikationsdesign hatten die Idee im Rahmen ihrer Abschlussarbeit ein Erscheinungsbild für einen weltumfassenden Staat zu entwickeln. Nur gibt es einen solchen Staat natürlich nicht. Konfrontriert mit diesem Problem gründeten die Beiden kurzentschlossen einen eigenen Staat im Internet. In den letzten drei Monaten ist die Idee eines Weltstaates in die Tat umgesetzt worden und welt-staat.de ist online.

www.welt-staat.de

///////////////////////////////////////////////////

Patrick hat das schöne Cover von Balkon & Garten Heft Nr.18 Evergreen gestiftet.