Annamonen
Gestern war Blumentag. Eigentlich wollten wir nur spazieren gehen. Aber dann gab es Regen und da Rita alle Cafes in Berlin mit Blumenladen dran kennt, haben wir bei "Anna Blume" (nach Schwitters Anna benannt) angefangen. Das war schön, wird aber nicht mein Lieblingscafe, ebenso der Blumenladen. Bei Blume 2000 (darf man das sagen?) haben wir uns dann erst mal warm gekauft. Rosa Ranunkeln, weil sich das so schön spricht und ein Bund Frühlingszweige.
Weiter zum Blumencafé in der Schönhauser Allee 127. Keine Webseite, dafür aber 2 Papageien, deren Schreie durch Mark und Bein gehen. Hier war es schön. Alles. Die geduldige Blumenerklärerin erklärte geduldig, was zu meinen neuen Lieblings-Anemonen passt, ohne die geringste Chance gegen die Ara-Schreie - hallooo - kräääh - das dauert. Sie hat Zeit, wir auch. Weiter in den 'Prinzenpott' in der Hufelandstraße 4. Kein Papagei, keine Webseite, kein Cafe, schöne Blumen, schöne Töppe. Hier ist Prenzlauer Berg ein bisschen wie Bullerbü.
Das nächste Mal gehen wir ins Vergissmeinicht nach Friedrichshain, Trautes Heim, meint die andere Anna Blume, die mit Bernhard.
Anna & Bernhard Blume, aus der Serie 'Trautes Heim', 1985-86, 200 x 127 cm.