28 Februar 2007

Annamonen


Gestern war Blumentag. Eigentlich wollten wir nur spazieren gehen. Aber dann gab es Regen und da Rita alle Cafes in Berlin mit Blumenladen dran kennt, haben wir bei "Anna Blume" (nach Schwitters Anna benannt) angefangen. Das war schön, wird aber nicht mein Lieblingscafe, ebenso der Blumenladen. Bei Blume 2000 (darf man das sagen?) haben wir uns dann erst mal warm gekauft. Rosa Ranunkeln, weil sich das so schön spricht und ein Bund Frühlingszweige.

Weiter zum Blumencafé in der Schönhauser Allee 127. Keine Webseite, dafür aber 2 Papageien, deren Schreie durch Mark und Bein gehen. Hier war es schön. Alles. Die geduldige Blumenerklärerin erklärte geduldig, was zu meinen neuen Lieblings-Anemonen passt, ohne die geringste Chance gegen die Ara-Schreie - hallooo - kräääh - das dauert. Sie hat Zeit, wir auch. Weiter in den 'Prinzenpott' in der Hufelandstraße 4. Kein Papagei, keine Webseite, kein Cafe, schöne Blumen, schöne Töppe. Hier ist Prenzlauer Berg ein bisschen wie Bullerbü.

Das nächste Mal gehen wir ins Vergissmeinicht nach Friedrichshain, Trautes Heim, meint die andere Anna Blume, die mit Bernhard.


Anna & Bernhard Blume, aus der Serie 'Trautes Heim', 1985-86, 200 x 127 cm.

6 Kommentare:

creezy
__

Oha, wie schön.

Bei Blume 2000 war ich heute auch, die haben gerade riesen Rosmarintöpfe, letzte Woche noch für 5,99 blühend, heute für nur noch 4,99 abgeblüht aber für das Geld einfach riesengroß und schön. Im Vergleich dazu der Katzenbambus eine teure Angelegenheit … ;-)

Anke
__

Blüht Rosmarin, da wo er wächst, jetzt? Ich dachte immer er braucht es sonnig und heiß. Die Töpfe sahen toll aus.

creezy
__

Ja, Rosmarin blüht jetzt. Rosmarin würde auch hier ungefährt um die Zeit blühen. Mein Ur-Rosmarin aus Frankreich importiert vor Jahren hatte auch auf meinem Balkon immer schön im März geblüht …

Cecie
__

jzz bin ich doch einfach ma von creezy zu dir gewandert und was finde ich da: ranunkeln! meine lieblingsblumen *schmacht* und dann noch in dieser farbe. herrlich!

das anna blume kenne ich auch, und finde unendlich schade, dass in einem so schönen cafè so unfähige leute arbeiten... ein k.o.-kriterium.
und wenn ich mal wieder nen pflanzenrat brauche, weiss ich ja jetz, an wen ich mich wenden kann ;o)

viele grüsse, silke

Cecie
__

PS: darf ich mir das bild klauen für mein lilablau-blog? ich liiiiiiebe lila, und das blog ist eines für schlechte tage, mit lauter lila bildern ;o)

Anke
__

Nach Ranunkeln stand mir auch der Sinn beim Blumentag. Doch dann hab ich zum ersten mal Anemonen wirklich gesehen. Dieses blau/violett ist einzigartig. Ich freu mich, wenn du das Bild brauchen kannst und werd gleich mal lilablaublog gucken gehen.

Mit Pflanzenrat kommst du aber bei mir nicht weit, ich sehnsüchte eher vor mich hin. Deswegen machen wir ja die Zeitschrift und freuen uns über Beiträge von inspirierten Menschen, die raten und taten.