05 April 2010

Und sie gingen wieder weg

Meine Eltern erzählten, dass sie am Ostersonntag ganz früh auf dem Friedhof gewesen waren. Ich hatte nicht gewusst, dass man Ostern auf den Friedhof geht und las nach. Da stand, dass man in Russland mit seinen Toten am Ostersonntag ein Gläschen Wodka trinkt und hier, dass in hiesigen Kirchengemeinden die Osternacht und die frühmorgendliche Feier auf dem Friedhof zum festen Gottesdienst-Programm gehört. Frühmorgendlich heißt so um 6 Uhr! Damit feiert man auch den Frühlingsanfang. Im Kirchenlied steht "Das Leben beginnt: Christ ist erstanden! Der Tod ist besiegt." und im Matthäus-Evangelium: "Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden ... Und sie gingen wieder weg". Da hatte ich es dann verstanden und fand es mal wieder merkwürdig, wie wenig man über die eigenen kulturellen Wurzeln weiß. Und weiter unten erzählt der Friedhofsgärtner vom Frühlingsanfang auf dem Friedhof.