08 April 2010

Das Ländliche

Das Buch "Ich bin gerne Bauer und möchte es auch gerne bleiben" hatte ich auf einer Abbildung gesehen und googelte es halb automatisch. Konnte ja niemand ahnen, dass sich dahinter eine kleine neue Welt auftat, mit einem Projekt und noch einem Projekt und eben dem Buch.

Das Kunstprojekt
Das Kunstprojekt "Ich bin gerne Bauer und möchte es auch gerne bleiben" wird auf einer schönen Webseite dokumentiert.


©Antje Schiffers/Thomas Sprenger, Kronlechner, Oppenberg, Österreich, 2007 und Heiligendorf, Niedersachsen, 2008

Ich war ganz aufgeregt, als ich es sah und verstand, worum es ging: Die Künstlerin Antje Schiffers bot einem Landwirt in ihrem Heimatdorf Heiligendorf (bei Wolfsburg) an, seinen Hof zu malen. Ihre Tante hatte so ein Bild, dass nach dem 2. Weltkrieg entstanden war, als Maler oft den Bauern ihre Kunst im Tausch gegen Lebensmittel anboten. Antje Schiffers bat den Landwirt, im Tausch für das Bild, den Betrieb und seine Arbeit per Video zu filmen und zu kommentieren. Bild vom Hof gegen Video vom Hof also.
Das klappte gut und und so folgte, zusammen mit Thomas Sprenger, eine regelrechte Tauschtour durch Deutschland, Österreich, Niederlande, England, Schweiz, Mazedonien und Rumänien. Immer blieben die Künstler nach einem vereinbarten Tausch eine Woche vor Ort. Abgeschlossen wurde oft mit einer Vorführung des Films oder einer Ausstellung der bisherigen Ergebnisse.

Das Buch
Im Buch, gestaltet von Kristina Brusa, werden alle 19 Stationen dokumentiert. Es erschien anlässlich der Abschlussausstellung mit Symposion in der Städtischen Galerie Nordhorn, 2010.







Antje Schiffers und Thomas Sprenger, "Ich bin gerne Bauer und möchte es auch gerne bleiben", 20,5 x 15,5 cm, Deutsch/Englisch, 258 Seiten, über 300 Farbabbildungen mit teils handgeklebten Bildern , Ledereinband, EUR 24,80, erschienen bei argobooks,
ISBN 978-3-941560-57-4



Jede Station beginnt mit dem entstandenen Ölbild, als eingeklebtes Sammelbild. Dann folgen Auzüge aus der Selbstdarstellung der Landwirte und der Frage, wie man Videos in ein Buch bekommt.



Super sind dann wieder die vielen Doppelseiten, die das Malen und Filmen und Leben in großen Bildern kommentieren und dokumentieren,



manchmal so idyllisch, dass man Helmut Höge glaubt, der hatte in seinem Blog in dem Artikel Bauer sein/ Bauer werden geschrieben: "Der wichtigste Beweggrund, warum sich heute Menschen auf dem Land niederlassen und Bauer werden, ist das Bedürfnis nach anderen sozialen und zwischenmenschlichen Beziehungen." und dem Fazit "Ich war gerne Bauer und möchte es gerne wieder werden." und einem Interview mit Onno Poppinga.

My villages
Das ganze Projekt ist eingebettet in die Künstlerinitiative myvillages.org, die 2003 von Kathrin Böhm (Ger/UK), Wapke Feenstra (NL) und Antje Schiffers (D) gegründet wurde: "Unser Interesse ist das Ländliche, als Raum für und von kultureller Produktion. Die kollektiven Ziele von myvillages.org werden gespeist durch die kontextuelle Natur unserer individuellen Arbeiten und der autobiographische Tatsache, dass wir alle aus kleinen Dörfern kommen."


©my villages, "Schnucken, Elefanten* und andere Gastgeschenke", und "Former farmland, Oldenburg", 2009