11 April 2010

April

Jetzt gibt es auf dem Staudenmarkt auch vorgezogene Tomatenpflanzen zu kaufen (Die berühmten Staudentomaten). Toll fand ich die, von der Bioland Gärtnerei Haas, aus Baden-Württemberg. Dieter Haas empfahl besonders gute Tomaten. Was denn das Gute daran sei? Der Geschmack. Achso, ja klar. Während eine der Töchter, die beim Verkauf halfen gerade an Heuschnupfen starb ("Ich sterbe"). Diese Empfehlungen habe ich gekauft:


©Bioland-Gärtnerei Haas
Black cherry, schwarze Kirschtomate. und Japanisches Ei (?), gelbe Eiertomate und Ping Pong, orange Kirschtomate und Giant-White-Beefsteak weiße Fleischtomate und Aunt Ruby German Green, grüne Fleischtomate und Costoluto Fiorentino rote Fleischtomate.


und alle Berliner Forsythien blühten.

4 Kommentare:

Anonym
__

Drei Stauden haben auch in meinen Töpfen Platz, jedes Jahr drei andere alte Sorten, die für Supermärkte zu wenig lagerbar sind, aber im Aroma unübertroffen! Die Schreberleute, Yuppies und Balkongärtner reissen sich jeweils um die Setzlinge am Tomatenmark von Pro specie rara/Bioterra in der Zürcher Stadtgärtnerei (23./24. April). E.

Anke
__

Nicht, dass jetzt alle denken, wir hielten Tomaten für Stauden. Wonach suchst du deine aus? Und hast du Favoriten?

Anonym
__

Oh, pardon! Ich lass mich von den Namen wie black plum, green Zebra, oder der Berner Rose verführen. Die kleinen gedeihen oft besser, die gelben waren immer ein Genuss! E.

morningrise
__

hier, draussen in der natur explodiert auch gerade alles was blühen und keimen kann...