07 April 2010

Florale Interventionen seit 1984


Filmstills, GGTV, Maurice Maggi, Teil 1 und Teil 2

"Blumen Graffiti nenne ich meine Markierungen mit heimischen Wildblumen im öffentlichen Raum der Stadt. Durch Säen um Alleebäume, Brachnischen und Bahnborde schaffe ich florale Interventionen seit 1984." sagt Maurice Maggi. Er hat ganz Zürich "malvisiert", überall Stockrosen gesät und sich erst nach 20 Jahren geoutet und seit Ende letzten Jahres gibt es von dem Filmemacher Roland Achini einen schönen Film über ihn.

2 Kommentare:

blaumann
__

20 Jahre! Das nenne ich Langen Atem! Und Stockrosen sind schon sehr schön.

Anonym
__

Ja, überall sommerliche Malven, und den Message Salon von Esther Eppstein hatten wir in den Anfängen auch gleich um die Ecke. Der Künstlergärtner liegt zum Teil im Clinch mit den Biologen des biodiversitätsbewussten Grünamts, die nicht immer Freude an bepflanzten Brachen haben. Natur und Kunst.. Die geben übrigens eine schöne Publikation heraus, die man hier http://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/gsz/angebote_u_beratung/publikationen/gruenzeit_online/archiv_gruenzeitherunterladen.html herunterladen kann. Artikel über die Geschichte der Zimmerpflanzen in der neusten Ausgabe! E.