08 Dezember 2009

Grey Gardens


©1976, a film by David and Albert Maysles, Elen Hovde, Muffie Meyer, Susan Froemke,16mm, color, 94 mins

Grey gardens ist ein Dokumentarfilm von 1976 von Albert and David Maysles mit Edie Beale (genannt "Big Edie") und ihre Tochter Edie Beale (genannt "Little Edie"). Die beiden lebten 25 Jahre lang relativ isoliert mit wenig Geld (" hingegen nie unkultiviert. Kunst, Musik und Schauspiel standen fast täglich auf der Agenda der Beales") in der dann ziemlich verwahrlosten Villa "Grey Gardens" und waren eng verwandt mit Jaqueline Kennedy und die Filmemacher begleiteten ihr Leben ein Stück.

3 Kommentare:

Verona
__

Der Film scheint also interessant zu sein...Danke für den Tipp. Toller Blog!

Anonym
__

Ich fand den Film einerseits faszinierend, andererseits habe ich ihn auch zwiespältig aufgenommen. Die beiden Frauen, besonders aber Little Edie, waren mehr als geschmeichelt, dass Filmleute in ihr Haus kommen und sie ablichten. Ich bin mir sicher, dass sie sich überhaupt nicht bewusst waren, was für eine Art von Film das werden soll, oder geschweige denn, dass sie einen besonders realistischen Bezug zum Leben hatten. Ich hatte das Gefühl, dass sie ausgenutzt worden sind. Daher finde ich als Ergänzung den Grey Gardens Spielfilm mit Drew Barrymore (echt großartig!) und Jessica Lange wichtig, denn er gibt den Frauen eine Lebensgeschichte, die mit großen Träumen angefangen hat - und erzählt vom Scheitern und wie die Frauen so geworden sind, wie sie waren, mehr eben, als nur schräge, einsame Personen. Der Garten der Zwei allerdings muss wirklich einmal spektakulär gewesen sein.
Cecilia

Anke
__

Danke für deine kleine Kritik. In den Beschreibungen sonst stand überall, dass sie gerade nicht vorgeführt wurden. Der schöne Titel hatte mich ja auch erst darauf gebracht.