14 Oktober 2009

Tree Huts


Beim Jubiläum des Haus der Kulturen der Welt, "Tree Huts" von Tadashi Kawamata

Schon bei der 20-Jahr-Feier hatten wir uns über das komischen Holzgeschwür unter dem Dach des Haus der Kulturen der Welt gefreut. Cordula meinte, das wäre eine Arbeit von Tadashi Kawamata, der gerade seine 15 Baumhäuser am Haus und im Park drum herum aufbaute. Und jetzt sind sie fertig und eröffnet, Wolf schickte begeistert den Link und das Haus schreibt: Der japanische Künstler Tadashi Kawamata schafft mit seiner Installation „Berliner Baumhäuser“, die aus dem Haus in die Bäume des Parks ausgreifen, Nester zivilen Ungehorsams. Seine Konstrukte verkörpern das menschliche Bedürfnis nach Schutz und Individualität. ... Seine Baumhäuser stehen für das Gegenteil standardisierter Architekturen und so eignet er sich die modernistische Kongresshalle vom Haus der Kulturen der Welt an. ... Sein Projekt stellt Fragen danach, wie trotz Geschwindigkeiten ein Zuhause hergestellt werden kann.


©Tadashi Kawamata, Haus der Kulturen der Welt, Vernissagen TV, 2009 und Madison Square Garden 2008, Georgia Silvera Seamans