08 September 2009

Introversion


©Katja Windau, "Hommage á Kippenberger", C-Print, 30x40cm, 2008

Gleich gut fand ich die Arbeit "Hommage á Kippenberger" und fragte die Künstlerin Katja Windau, ob ich "diese Frau" im Blog zeigen dürfe. Die Antwort war: Ja, und "bin gespannt". Worauf?, dachte ich und fühlte mich gleich unter Druck, etwas über die reine Präsentation hinaus zu bieten, eine begründete Bewertung vielleicht oder einen Kontext. Dann guckte ich nochmal alles an und fand auch ihre Fotoserien toll.


©Katja Windau, aus der Serie: "bei Sewöster", 2007

"Mein konzeptueller Ansatz geht von der in Anonymität verlorenen fiktiven Persönlichkeit Maria Müller aus, die mir beständig beiseite steht. Es beginnt ein Schauspiel mit Objekten, Fotografien, Videos, Malereien, Zeichnungen, Installationen, Texten, etc. Das Szenario kreist um häusliche Dissonanz und Introversion; verschlingt dabei Lebensmittel, Möbelstücke oder Körperteile." sagt die Künstlerin.