Edunia
©Eduardo Kac, "Natural History of the Enigma", Photo: Rik Sferra und Photo: Joy Lengyel
Wolf hat in den Kommentaren auf die genetisch veränderte Petunie von Eduardo Kac hingewiesen. Wie eine Monsterblume sieht sie allerdings nicht aus, obwohl der Künstler seine DNA mit der Petunie vermischt hat, die jetzt "Edunia" heißt. "Und da passiert etwas zwischen Dir und der Blume. Etwas, das Sprache oder Diskurs nicht erfassen können. Diese Intensität interessiert mich: Wow, da stehe ich gegenüber einer neuen Lebensform, halb Blume, halb Mensch." zu sehen im Streaming Museum
12 Kommentare:
Ist das Purpur?
42
Kleidergröße?
Ich bin von dem Wesen ja sehr begeistert. Auf jeden Fall hat er die Blume super ausgewählt. Ich finde die Vorstellung, es könnten Blutäderchen sein, da in den Blütenblättern, voll gruselig.
H. 42 ist die Antwort auf alles. Hast du nie "Per Anhalter durch die Galaxis" gelesen?
Ich fand es gar nicht gruselig, erst jetzt, wo du es sagst. Sieht aus als könne die Blüte bluten.
In dem kurzen Filmbeitrag in 'Kulturzeit' sah die Blüte wirklich aus, als pulsiere da Blut durch. Gruselig, wie gesagt..
Ist auch online. Weiß aber nicht, ob das geht hier.
Ja, ich konnte es sehen, danke!
82. Aber wieder eher Fauna denn Flora. Und auch nicht schön.
War zwar früher eine riesen Leseratte, aber PADDG war nicht unter dem Stoff.
hier ist noch eine plant connect sache http://www.youtube.com/watch?v=jNvSQkNwG8M - versuch der zuchtung einer zwiebel im blut (des künstlers)
Vielen Dank für den Hinweis. Dieses Experiment ist im Gegensatz zu der DNA-Vermischung ja sehr nachvollziehbar. Und wenn es geklappt hätte?
Kommentar veröffentlichen