50er
Wolf Klein und mehrmagda, Geranien im kunstauto vorm 6. Kunstsalon 09
Wie hieß die Band, die vor dem Kunstsalon Straßenmusik machte? Fast nur Bläser und trotzdem anfangs so zarte Töne, vorsichtig und überhaupt nicht nervig, wie wir erst befürchteten, sondern gekonnt, so wie der Himmel, der zeigte, was man alles aus Purpur machen kann an so einem Abend. Am kunstauto rumzustehen war schön, auch weil mehrmagda so nett war, aber lieber saß.
Henrik Hakansson, "Buried Tree, Buried Forest", Galerie Franco Noero
Vor der Akademie der Künste dann, sah es aus, wie vor einer holländischen Uni. Soviele Fahrräder und auch soviele Leute. Drinnen gab es Variationen eines Tisches. Meines Tisches, dem klassischen Archtiketen/Designer Büro Tisch von Egon Eiermann 1953 entworfen. An, auf oder mit dem die ca 80 Künstler der 64 Galerien ihren Entwurf/Modell/Utopie für Kunst im öffentlichen Raum präsentierten und hieß "abc - art berlin contemporary, def - drafts establishing future". Das offizielle Konzept klingt so, als könne man sich die Dinge einfach angucken. Aber Tisch und Kunst auseinanderzuhalten war gar nicht so leicht und manche haben ja auch Kunst aus dem Tisch gemacht, als Projektionsfläche genutzt oder in Säure gelegt. Ein paar Bilder
"abc - art berlin contemporary", Innenhof der Akademie der Künste
6 Kommentare:
Vielen Dank für die schönen Bilder, sieht toll aus.
Das abc-Konzept klingt anstrengend ??
Findest du, es klingt ansterengend? Nichts gegen die Ausstellung, finde ich. Die Tische standen sich oft gegenseitig im Weg.
Finde ich: Die Idee mit den Tischen bei abc, die Fotos von Magda, das Auto im Dunkeln, und besonders die beiden unteren Fotos (von THW?): alles gut.
Ach diese offiziellen Kunsttexte immer ... Ich finde du schreibst viel schöner. Ich finde, die sollten dich mal ein Konzept schreiben lassen!!
H., jetzt mit einigem Abstand finde ich die Tische auch wieder gut und wenn Bilder nicht von mir wären, stünde es drunter, auf jeden!
Und den Konzepttext fand ich eigentlich ganz gut? Danke Blaumann, ich schreibe gerne Konzepte. Schlüssige Konzepte sind was Tolles!
Irgendjemand im Club gestern erzählte, dass sie am Dienstag in der Akademie der Künste gewesen sei. Und die Tische total nervig fand.
Kommentar veröffentlichen