22 Juni 2010

Fußballseiten

In dieser Woche wird der Seitenwechsel-Katalog mit den schönen Fußball Kunstwerken geliefert. Anna, eine der beiden Herausgeberinnen aus Hannover, hat ihn schon gesehen und schrieb: "Das Baby ist da!!!!! 4650 gr. Und es ist sooooo schön!" In den letzten Fußball-Kunst-Tagen gab es viele schöne Projekte, die von Fußballplätzen handeln und mit denen man sich die Wartezeit verkürzen kann.

Die Arbeit "Foot à 3 Côtés" der französischen Gruppe Pied la Biche, die ein Turnier für dreiseitigen Fußball organisiert haben. Die Spielregeln wurden schon in den 60er Jahren von dem Künstler Ansgar Jorn erfunden. (via) Und hier vor der Haustür im kleinen Park steht eine 6-eckige Tischtennisplatte für 3 Spieler.


©Pied la Biche, "Foot à 3 Côtés"

Anna Grunemann verschiebt in "Störung" das Fußballfeld mit allen Kreidemarkierungen, Toren und Tribüne in einen öffentlichen Park (wobei es passiert, dass die Eckfahnen irgendwo im Busch stehen) und macht damit jeder Parkbesucher zum Spieler oder Zuschauer.


©Anna Grunemann, "Störung"

Andersrum (und schon mal gezeigt) verwandelte Sebastian Errazuriz mit "The Tree" das chilenischen National-Stadion mit einem 10 Meter hohen Magnolienbaum in die Mitte in einen öffentlichen Park.


©Sebastian Errazuriz, "the tree"

Der "Polder Cup" des Künstlers Maider Lopez findet über Wassergräben hinweg statt. (via)


©Maider Lopez, "Polder Cup"

Bei der Arbeit "wm für alle" von Hlynur Hallsson wurde es voll auf dem Platz im Stadion von Hannover 96. Jeder durfte mitspielen, der ein rotes oder blaues T-Shirt mitbrachte.


©Hlynur Hallsson, "HM FYRIR ALLA – WM FÜR ALLE - WC FOR ALL



Flattr this