20 Juni 2010

Expedition


©Jennifer Allora & Guillermo Calzadilla, "Under Discussion", 2004-05, Videostill und Key Visual der ZNE-Ausstellung und ©Superflex macht auch mit. hier: "Supergas", (cambodia) Simple and cheap biogas systems

Das nächste B&G Heft zum Thema "Expedition" ist jetzt schon selber eine. Expedition sei "eine Reise einer Gruppe in eine entlegene und schwierige Umgebung oder in weglosem Gelände, zumeist als Entdeckungs- oder Forschungsreise", sagte Wikipedia. So fühlt es sich gerade auch an, weil wir den Weg der Kooperation ja noch nie gegangen sind. Also gingen wir auf die Reise zu unseren Kooperationspartnern Adrienne Göhler und Jaana Prüss vom Ausstellungsprojekt "Zur Nachahmung empfohlen! Expeditionen in Ästhetik und Nachhaltigkeit" und sagten: "Hallo".

Toll war das und hoch über Berlin war es irgendwie leichter als unten. Wahrscheinlich aber lag das vor allem an dem herzlichen Willkommen und der hochengagierten und konzentrierten Begegnung mit den 4 ZNElerinnen bis kurz vor Fussball. Die 2 B&Glerinnen gingen schwämerisch und sagen: "Danke".

Die Ausgabe 40!, Balkon & Garten, Thema "Expedition" wird also in einer Extra-Auflage in dem der Ausstellung angegliederten Design-Shop "Lilli Green" angeboten. Und wir versuchen noch einen Coup zu landen, der der nächste Schritt in ein bisher entlegenes und wegloses B&G Gelände sein wird.

Zur "Zur Nachahmung empfohlen!" (ZNE) - Ausstellung gibt es bereits eine öffentliche Facebook-Gruppe mit Infos und Diskussionen, der man natürlich auch beitreten kann. Und Mitte Juli folgt die Webseite z-n-e.de
"Expedition in Ästhetik & Nachhaltigkeit. Ein internationales Projekt zu den großen Umweltfragen unserer Zeit, mit vielen Dankanstößen "ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN!"und zum mitmachen und weiterdenken ... eröffnet am 2. September in Berlin mit Publikation, Pannels, Workshops, Filmprogramm und Ausstellung und wird an mindestens 8 weitere Stationen touren."