12 Juli 2009

Ohne Hinweise

Da ist ein schönes Bild in dem Katalog "nach Weimar" von der Arbeit von Olaf Nicolai. Auf der Doppelseite eine riesige Parkfläche, im Vordergrund offene Wiese, dann Bäume und ganz hinten eine kleine Gruppe Spaziergänger vor dichterem Gehölz. Alles saftig grün bei diesigem Wetter. Es ist der Park an der Ilm. Auf der rechten Seite liegt ein kleines kariertes Raster aus grauen Linien querformatig auf dem Bild. Es bedeckt nur ein kleines Stück des Rasens und macht das Bild, ich glaube, schöner, vielleicht räumlicher, weil es nun zwischen dem Bild und einem selbst diesen schwebenden Vordergrund gibt.
© Olaf Nicolai, 1994 "Ein Marmorquader (Größe 25-50-30mm) wird im Park an der Ilm installiert (am Duxgraben). In den Quader ist ein Musterelement aus einem floralem Tapetenmuster eingraviert. Die Arbeit wurde in den Rasen eingelassen und ohne Hinweise vor Ort belassen."