10 Juli 2009

"Das Zimmer" als Garten


©Pipilotti Rist, "das Zimmer" 1994/2000, Installationsansicht im Kunstmuseum St. Gallen (Foto Stefan Rohner) und Parkbank im "Fuhrpark", Foto: Th. Wulffen

Gestern war in der Zeitung ein Bild von der übergroßen Parkbank auf der ein Erwachsener aussieht wie ein Kleinkind, was natürlich sofort an die Arbeit "das Zimmer" der Schweizer Künstlerin Pipilotti Rist erinnerte, mit den großen roten Sofas und der Riesen-Fernbedienung. In Weimar hatten wir vor Jahren "das (tolle) Zimmer" aufgebaut gesehen.
Deshalb suchte ich gleich im Internet nach der Bank. Es gab aber nichts darüber, was ja auch erholsam ist, und man sich selber kümmern muss: Die Parkbank sind drei und stehen im Cafe/Bar "Fuhrpark" auf dem Arena Gelände in Treptow. Es gäbe keinen Urheber für die Bänke, es wäre die Idee des Chefs der Kulturarena GmbH gewesen. Vielleicht war's ja Kai Heimberg, oder seine berühmte Katze. Es gab auch einen übergroßen Jägerzaun.


Fotos: A. Wulffen