08 Januar 2008

Grown in Detroit



"Der einzige Ort, in dem Leute zu mir etwas Positives über Detroit gesagt haben, war Berlin, als ich dort gelebt habe. Das hatte wahrscheinlich etwas mit Techno-Musik zu tun, eine Reihe der DJs kamen aus Detroit - und das vermittelte den Eindruck einer kulurell lebendigen Stadt, besonders im Musikbereich." sagt Jeffrey Eugenides in dem Kulturzeit Bericht gestern über die "urbane Wüste" Detroit. "Wenn viele Grundstücke von der Natur zurückerobert werden, warum nicht gleich ein richtiger Anbau? Inzwischen gibt es inmitten von Detroit hunderte von Gärten, auf denen Landwirtschaft betrieben wird". Und das sind oft Projekte von The greening of detroit. Es gibt ein Landwirtschafts-Netzwerk "Detroit Agriculture Network', ein eigenes Label "Grown in Detroit" und die Idee eine neue Form von Stadt aufzubauen und nicht der Alten beim Untergang zuzusehen, sagt Grace Lee Boggs. Bewegte Bilder hier: Re-greening Detroit