12 Januar 2008

Fanpost

Sophie Rois wollte in einem Zimmer der Volkbühne mit dem Vorlesen beginnen. Der Tee wurde ihr gebracht, sie saßlag auf dem Sofa, vor sich wie ein Stück von ihr, ihre Zigaretten. Da ging jemand aus dem Publikum zu ihr und flüsterte ihr etwas ins Ohr. "Ich wurde gebeten zu sagen, dass während der Lesung nicht geraucht werden soll. Aber das mache ich nicht, das finde ich zuu spießig. Man kann ja die Fenster öffnen". Der Jemand sagte, das Öffnen der Fenster wäre hier verboten und deshalb bäte er darum nicht zu rauchen. Sophie Rois begann zu lesen und zu rauchen. Im Publikum wurde kaum geraucht, wohl aus Erfurcht vor dem Mann, der schonmal mit Sophie Rois geflüstert hatte.

Heute abend um 21 Uhr liest Detlef Kuhlbrodt im Wembleyzimmer der Volksbühne am Rosa-Luxemburgplatz vor.