05 März 2007

Rot


Pipilotti Rist, 'Ever Is Over All', 1997, Fotograf: Alexander Troehler, Installationsansicht Kunsthalle Zürich, 1999

Als ich gerade so überlege, was sich für das Cover der nächsten Balkon & Garten mit dem Thema "Veronika" eignet, fällt mir das Video von Pipilotti Rist ein: Lächelnd und mit schlenderndem Schritt zertrümmert eine junge Frau im blauen Kleid die Fensterscheiben parkender Autos mit einer Fackellilie aus Stahl. Die über Eck gestellte Projektion zeigt parallel Großaufnahmen verschiedener roter Blumen. Langsam nähert sich eine Polizistin (die Spannung steigt), geht vorbei und grüßt freundlich. Dazu erklingen eingängige, fast sphärenhafte Klänge von Anders Guggisberg. (Die Frau wird dargestellt von der Dokumentfilmerin Silvana Ceschi)
Das Video heißt "Ever is over all" und ist schon 10 Jahre alt. Die Atmosphäre von Übermut, Anarchie, (Frühlings)Rausch und Kraft ist mir aber noch extrem präsent.



2 Kommentare:

Anke
__

Gerade sehe ich, dass es bei Youtube einen Ausschnitt des Videos gibt

King Fisher
__

Stimmt. Starkes Video.
Ich habe es kürzlich im Hamburger Bahnhof gesehen.