30 November 2006

Natürlich

gehört das hierher. Ist doch grün!



Das ist ein 100 Dollar OLPC-Computer = One Laptop Per Child. Im Notfall mit Handkurbel ankurbelbar und sowas von eine gute Idee.
Ich hab's von Herrn Basic hat's von Herrn Göldi hatte es als erster.

Ein gemeiner Friedrichshainer



Ganz formlos hier schonmal der Hinweis auf den Bericht in der Berliner über den Bersarin-Platz Garten. Der Gärtner, Herr Marc-Rajan Köppler, kriegt in der nächsten B&G zum Thema "Wildwuchs" dann natürlich den verdienten Applaus und ganz viel Form.
Schön auf seiner Webseite der Punkt "Vandalismus" mit einer Dia-Beweis-Show: So gemein ist Friedrichshain!

29 November 2006

Bird Box on BB


Um die Vögel daran zu erinnern, dass es Winter wird, sollte man schonmal die Vogelhäuschen installieren. Wenn's so schön ist wie dieses, glauben sie's vielleicht sogar.

28 November 2006

3 mal Kunst
3. Schweizer Feen
Ende



Habe schon lange keine neuen Arbeiten (oben) von Annelies Strba gesehen und jetzt mal geschaut. Würde ich die Alten (unten) nicht kennen und sooooo schön finden, hätten mich die Neuen wohl kaum interessiert. Aber so.

27 November 2006

3 mal Kunst
2. Puppy in Bilbao und NY
jetzt noch 1


Puppy, der 12 Meter hohe, aus Blumen geformte Hund von Jeff Koons stand 2000 vor dem Rockefeller Center, New York und 1992 vor der Guggenheim Filiale in Bilbao. Das erste Mal, dass ich in Wikipedia einen Fehler gefunden habe, denn auf der Documenta war er nie!

26 November 2006

kurze Werbeunterbrechung

Welt der Bücher wörtlich genommen.
Gefunden im Monilog

3 mal Kunst
1. Fallender Garten in Venedig
jetzt noch 2




"Fallender Garten" von Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger auf der Venedig Biennale 2003. Die Webseite find ich gut.

24 November 2006

Dreamteam

Holy.Shit.Shopping. Cafe Moskau.

Wenn wir mit Balkon & Garten am Wochenende 15. - 17.12. nicht schon auf dem 3&33 WeihnachtsDesignachtsmarkt in der Villa Elisabeth wären, hätten wir Zeit zum Holy.Shit.Shopping ins Cafe Moskau zu gehen. Aber alle Nichtaussteller können das ja tun und so schlage ich vor, Freitag oder Samstag in die Villa und Sonntag ins Cafe Moskau. Weil - wie supi, ein Traum ist das denn?- da legt der DJ Kröch auf, als Dreamteam mit DJ Heidi.
Holy.Shit.Shopping. Cafe Moskau. 16.12. + 17.12 Sa: 12 - 22 Uhr, So 12 - 19 Uhr
3&33. Villa Eliabeth: 15. - 17.12. Fr. 16 - 23 Uhr, Sa + So 10 - 23 Uhr


Ach ja, ich vergaß: Holy.Shit.Shopping gibt es auch in Hamburg. Am 9.+10.12 im Forum Altona

Es scheint, als wären Hamburg und Berlin gerade sowas wie Parallelwelten. Shopping, Haacke Ausstellung und Blogs gibt es, glaube ich, auch nur aus diesen beiden Städten

23 November 2006

Kann ich

jetzt bitte auch mal Kategorien haben? (Wie sie jeder hat bei wordpress oder antville oder wie die alle heißen)
Katergorie: Neues vom Designmai 2007:
die Anmeldefrist ist bis zum 1.12.2006 verlängert. (Ist doch nicht schlimm)
Wir (also das Designmai Team) haben den Eindruck, dass einige Verwirrung besteht. (diese Erkenntnis kommt... naja, besser spät als nie)
DESIGNMAI 2007 ist dezentral und hat KEINE Gemeinschaftsausstellung mit Standfläche, wie es letztes Jahr war. (Schade)
Jedes Projekt soll sich seinen eigenen Veranstaltungsort suchen. (geht auch nur digital oder ist das keine abilitiy?)
Alle Veranstaltungen (Projekte, Ausstellungen, Events) können sich bewerben. Sie müssen nicht unbedingt das angekündigte Thema "DIGITALABILITY" behandeln.
Und was ist jetzt mit meinen Kategorien?

wirklich

dpa

Na, wenn das mal kein astreines guerilla gardening ist!
Zitat Jungle world: Seit der Debatte um Hans Haackes Kleingarten kennt das deutsche Volk auch den Abgeordneten Volker Kauder. Er sagte dreimal Nein: »Ich sage Nein zu diesem simplen und für unser Haus unwürdigen Kunstwerk. Ich sage Nein dazu, dass der Versuch unternommen wird, das deutsche Volk verächtlich zu machen, auf eine kurze Zeit seiner Geschichte zu reduzieren. Ich sage Nein zu dem Versuch der Distanzierung des Deutschen Bundestags von seinem eigenen Volk.
Die vollständige Debatte gibts jetzt in Berlin zu sehen. In einer der parallel laufenden, großen Hans Haacke Schauen. Die andere ist in Hamburg. Wirklich!

P.S. Einer war bei Beiden dabei.

1 tswei 3

Erstens ist nach dem Heft vor dem Heft und weil die Evergreen-Ausgabe jetzt im Druck ist, gibt's hier schonmal das neue Thema (Feb/Mär): WILDWUCHS. Freu mich auf's Wilde bis 1. Januar und zwar 2007.
Tsweitens hab ich vergessen, dafür kann ich aber diesen Text empfehlen.
und Drittens find ich Netvibes gut. (Vielleicht eine Alternative zu Bloglines (was ist Bloglines?) für den Herrn Kreuzberger)

22 November 2006

Green Spur



Die Zeit wär reif für "SpurZurück". Kann ich aber nicht. Deshalb wird es wohl ein stinknormaler Link auf das Bildschöne Buch im Berlindesignblog. Aber ich finde das Bild dort sowiesonichtsogut. Wovon? Achja, von der Buchobjektschachtel "Green" der holländischen Fotografin Andrea Stultiens (Buch 1). Dabei habe ich gelernt, dass 'mehr' auf holländisch 'meer' heißt und dass die Auto Bilder von Berhnhard Fuchs (Österreich) auch irgendwie ziemlich green sind (Buch 12).
Und zu dem Bild oben von Andrea Stultiens passt so schön noch dieses hier von Thomas Demand. (Buch 2)

21 November 2006

Sau sau billig



„Der gepflegte Müßiggang bedarf der Kulisse“. Den Satz hab ich behalten. Muss aus einem FAZ-Magazin vor zig Jahren, 1984?, gewesen sein. Eine BU zu einem Bild, lange vor der „klugen Kopf dahinter“ - Kampagne saß da einer im Ledersessel, wie im Kaminzimmer vom Münzclub hinter einer Zeitung. Karl Popper? Nein, da muss ich was verwechseln.
Jedenfalls fällt mir der Satz zu diesem Bild der Villa Elisabeth ein. Da findet vom 15.-17.12 der Designer-Weihnachtsmarkt 3&33 statt. Ist zwar noch kein Evergreen, aber fast, und deswegen kann man da auch die Evergreen Ausgabe von Balkon & Garten gucken und kaufen. Dort gibt es sowieso nur Sachen zwischen 3 und 33 Euro und einen Anspruch:
Ein wichtiger Teil des Konzepts ist das "no sponsoring": 3&33 vermeidet auf diese Weise im Interesse von Großkapital und Fremdinteressen zu arbeiten. 3&33 lebt von den Ideen und Visionen Berliner Netzwerke und bleiben so weitestgehend unabhängig und authentisch.

Das hätte Rio Reiser gefallen...

20 November 2006

paradiesisch

Der Garten Eden (X)II liegt jedenfalls NYC Faile Street Ecke Bruckner Boulevard.
Garden of Eden is a large city farm with extensive plantings of corn, greens and other vegetables. It has a play area for children and a large casita which serves as a community meeting space.
Is schon Frühling?

19 November 2006

2x hingucken

Siggiiii. Kommt von Kai. Hab ich nichts mit zu tun.

18 November 2006

Anke II

Heute hab ich den Artikel zum neuen Bond Film in der Berliner nur gelesen, weil ich wissen wollte ob meine Erinnerung stimmt, dass Daniel Craig mit Heike Makatsch zusammen war, und dann das. Mitten in dem schönen und sehr lustigen Text:„Noch seltsamer und doch ziemlich überraschend ist, dass einem dieser neue Bond, der so gar kein Dandy mehr ist, ausnehmend gut gefällt - und das, obwohl er so schwitzt und am liebsten FDJ-blaue Polohemden trägt; obwohl sein Mund so klein ist, dass es für eine ordentliche Oberlippe nicht mehr gereicht hat."
Bei der Oberlippe wurde ich stutzig - das kann kein Mann geschrieben haben. Kurzer Blick auf den Namen über dem Artikel. Anke Westphal. Das hat Glamour!

17 November 2006

PARK(ing)

PARK(ing)-Projekt von rebargroup
Das ist doch ein Guerilla Gardening Video!! Erinnert mich irgendwie an unser Designmai-DesignCity Environment.
Auch die Fotos von anderen weltweiten Park(ing) Aktionen sind teilweise wirklich rührend.

PARK(ing) Day - Manchester by Sue Langford & Friends photo by Jon Parker Lee

Schrebergärtenfilm

Heute schon Mal über einen Beitrag für die B&G Februar/März Ausgabe gestolpert. Denn für den 'Berlin Today Award 2007' zur Berlinale im Februar ist der Film „Shanty Garden Town“ ausgewählt worden. Ein Filmprojekt über die Berliner Schrebergärten von Çağla Zencirci. In allen Artikeln war dieses Bild von der Regisseurin zu sehen, das ich irgendwie tantig fand. Und dann hab ich dieses gefunden, wahrscheinlich nur zwei Minuten später gemacht, und dachte: siehste, wird bestimmt doch ein guter Film. Guillaume Giovanetti und Çağla Zencirci

Update Berlinale Karten

16 November 2006

Abdackeln

war mit Abstand heute das schönste Wort.

15 November 2006

Anke

Verbinden Namen? Ankes sind jedenfalls nie besonders glamourösen Frauen und meistens denke ich: hmja, kommt mir bekannt vor... Nur wegen dieser Neugierde habe ich auf den Link ankegroener.de geklickt. (Sonst hätte man ja viel zu tun, wenn man jeden Blog der einen langweiligen NamensNamen hat anklicken will)
Jedenfalls ist dieser AnkeBlog sehr nett. Und ein bisschen glamourös ist er auch.

Klaus

Retro Daisy Fields Vintage Bead Medley

Bei Etsy kann man ausschließlich handgemachte Sachen kaufen. Bei Etsy kann man ausschließlich handgemachte Sachen VERkaufen. Jeder kann (wenn ich das richtig verstanden habe) einen Shop eröffnen und sein Zeugs anbieten. Ich finde, gerade so eine handgemachte Gemeinschaft macht Sinn.

Schöne Einführung, kurz nach dem Start von Etsy, gibt's von Robert Basic gefunden auf dem Fischmarkt

Und trotzdem: Zu diesem Web 2.0, jeder macht sein Ding, Ding, fällt mir jetzt schon zum dritten Mal der uralt Song "Klaus" von MMWesternhagen ein (Text so ungefähr, aus dem Gedächtnis):
Und deine Mutter sagte: Klaus,
zieh dir bloß die Schuhe aus.
Und dein Vater sagt, dass du fürs Leben lernst,
doch das Leben blieb dir fern.
Klaus nun wehr dich doch,
verdammt du träumtest doch,
davon dein eigner Herr zu sein...

14 November 2006

Hobby Design

Eigentlich habe ich keine Lust daran zurückzudenken, aber es muss ja gesagt werden. Das Gute an der berlin! berlin! Messe war, dass man genug Zeit hatte die anderen Designer kennen zu lernen. Dafür haben aber 2 Tage gereicht, wir haben die Sache dann geknickt, haben abgebaut und sind gegangen. Ein letzter Blick in die "angegliederte", übervolle Hobbyland-Messe, vorbei an frustrierten Telekom-Mitarbeitern, Club Bertelsmann Los-Verteilern und Weinproben-Frauen-Verstehern, die einem alle 2 Minuten ins Ohr brüllen: Wär das nicht was für Sie? Nee, war nix für uns.

13 November 2006

Das Gleiche ganz anders

Sitemeter ist unter den Bloggern sehr beliebt. Ich hatte Sitemeter fast schon vergessen. War ja irgendwann überflüssig, weil die Besucherzahlen und das alles, für eigene oder erstellte Webseiten vom Provider kamen. Und jetzt ist der kleine Zähler eines der Dinge, die wiederkehren aus den Anfängen. Je mehr ich mich (wieder) mit dem, was sich im Netz so tut, beschäftige, desto mehr kehrt zurück. Und trotzdem ist es nicht mehr das Gleiche.

Wahrscheinlich kommt jeder Blogger irgendwann an diesen Punkt und langweilt die Leser damit: Ich habe einen Blog und frage mich: warum? Und die Antwort ist wohl: weil das so einfach ist! Dazu fällt mir das Online-Tagebuch von Rainald Goetz, "Abfall für alle", wieder ein, dass ich 1998 auf meinem ersten Mac 7200 begeistert gelesen habe. Obwohl das damals noch nicht so hieß, Rainald Goetz hat gebloggt bis aufs Blut. Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, dass ich das auch will. Nie! Ich dachte, er macht das, weil er eben schreibt und ich mache das nicht, weil ich eben nicht schreibe. So einfach ist das.
Es war noch nicht lange her, das man das Internet als demokatisches Basismedium (oder basisdemokratisches bis anarchistisches Medium) begriff, dass jeder AUF SEINE WEISE mitgestalten konnte. Jetzt kehrt diese Idee, dass jeder mitmachen und seine eigenen Inhalte gestalten kann, zurück, nur ist es nicht mehr das Gleiche. Jetzt werden in bester Marketing-Manier Bedürfnisse geschaffen, die es vorher nicht gab. Plötzlich bloggen Millionen, Plötzlich blogge ich. Nur weil google sagt: Mach doch! - geht ganz leicht!- nur drei Schritte! Und dann kostet YouTube 2 Millarden und wird von google gekauft. Meine Idee war das jedenfalls nicht. Abfall VON allen. Und sitemeter zählt den ganzen Müll.

Ach ja - heute vor 16 Jahren wurde die erste Webseite veröffentlicht.

08 November 2006

Ach guck ma

Balkon: 127 Seiten, mit hartem Umschlag. Notizheft-Größe, Preis: 6,50 Euro

Das hört sich gut an, was hier und vor allem hier über das Münchner Heft "Balkon" steht. Geht wohl vor allem um schöne Texte wie "balkon will nicht konsequent sein, sondern eine Gelegenheit, die sich ergibt. Vielleicht morgen, vielleicht nie. Jedenfalls ist balkon jetzt hier." Vielleicht weiß ich zum nächsten B&G Heft schon mehr. Wer's nicht abwarten kann mailt an balkon@out1.de.

Hertha ist auch da

Wie schon abgekündigt, präsentieren wir am Wochenende die Knick T-Shirts auf der Designer-Plattform der Messe berlin! berlin!. Die Designer-Plattform ist von berlindesign.net organisiert und darum hatte ich auch ein gutes Gefühl bei der Anmeldung.
Jetzt habe ich mal geschaut, wer sich auf der Hauptmesse so tummelt. Da hätten wir den Club Bertelsmann, das deutsche Nordic Walking Institut, die DVK, die Hamburg Mannheimer, Hertha BSC Ticketverkauf (wieso hab ich eigentlich kein Fußballmotiv), DAS Pflanzen-Center aus der Perleberger Straße (???), DIE Rats-Apotheke - Sulingen (???), die Deutsche Telekom AG, T-Punkt Charlottenburg (aha), dann noch Massagegeräte, natürlich Wellness und einige Dänen.

Komat, cubelite
Naja. Immerhin stellt die Designer-Plattform 25% der Messeteilnehmer. Und das absolute Highlight für mich ist Komat. Und die sind - haha - unsere direkten Nachbarn. Ist das denn nichts?

06 November 2006

Saatbomben

Weil ich ja jetzt recherchiere, habe ich jetzt recherchiert, dass das Türchen zur neuen Welt des Guerilla Gardenings vom Ektopia Blog stammte. Die Toronto Guerilla Gardeners arbeiten mit Stichworten wie "Graffiti mit Natur", "Riverdale Autonome Fraktion" oder "Saatbomben". Da weiß man doch gleich wo der Hammer hängt.


First downtown plant ~ Parliament and Queen

05 November 2006

Überraschungspflanzungen

Ist noch gar kein Advent. Trotzdem habe ich das Gefühl gerade ein Türchen aufgemacht zu haben. Eine ausgewachsene Tür. Es muss die 24 gewesen sein. War ich denn blind? Ja. - Seit 2 Jahren gibt es nun Balkon & Garten, nennt sich "das Gartenmagazin aus Berlin" und hat noch nie von Guerilla Gärtnern gehört??!! Guerilla Shops (zB. von Comme de garcon), Guerilla Marketing (zB. von den frogs) ist ja schon ein alter Hut. Aber nun kam ich über einen Blog (leider weiß ich nicht mehr welchen) auf eine Guerilla gardening Seite in Toronto. Nur um dann festzustellen, dass es schon viele "urbane Gärtner" und Gärten in Berlin gibt.
Einen hatte ich ja schon mal entdeckt, im oberen Friedrichshain. Der war sehr charmant, aber ich dachte noch, dass das so ein Nachbarschaftsding mit Gartenplan und Vorstand ist. Und jetzt? muss ich mich erstmal beruhigen, weil ich immer mehr entdecke und natürlich mitteilen möchte. Muss ich mich auf meine alten Grafiker-Tage wirklich journalistisch versuchen, recherchieren und kontakten und ganz klassisch im nächsten bzw. übernächsten B&G darüber berichten...

Hier aber schon mal die verblüffensten, erfreulichsten Links
Leider in Steglitz: www.kleingaertner-sind.net, die einen Ökogarten errichten. Bilder gibts dazu aus einer ähnlichen Anlage in Spandau. Träum ich?

Hier um die Ecke am Ostbahnhof: workstation berlin ein Überblick übers urbane Gärtnern in dieser Stadt. Seit 2001! Hallo?

Hintergründe und Entstehung bei Wiki

04 November 2006

In Arno's Teppichladen

"In Arno's Teppichladen", Fischli/Weiss, 1980

Gestern habe ich im Hamburger Bahnhof, zur Occasion von Wulffen's Führung, Arno's Teppichladen wiedergefunden. Er stammt aus der "Wurstserie" (1980) des Künstlerduos Fischli und Weiss. Und ich kenne und mag es sicher schon ca 15 Jahre, da hat Heidi sich, glaube ich, die Karte im Centre Pompidou gekauft... Das zum Thema Evergreen.
Aber verblüfft hat mich, dass ich die ganze Zeit dachte, auf dem Bild wären Zigarettenkippen zu sehen, statt dieser geknickten Gurken.
Und das bringt mich direkt zu dieser "Wie süüß ist DAS denn"- Street Art von Little People - A tiny street art projekt aus London. Wenn man auf den Seiten genau hinschaut, findet man vielleicht auch das Mini-Drama mit der Kippe.


Gum

Kreuzberger sind so

Einsame Helden im Kampf gegen den gemeinen Krabbler und gegen gemeine Spam. Sie sind Resistent gegen Tips. Da heißt es Maul halten und leise lesen und bitte keine Interaktion, weil der, der in Leisen tönen schreibt, manchmal nicht zwischen den Zeilen lesen kann. Also mein Tip: der Kreuzberger. Leise lesen und den Helden bitte nicht stören.

03 November 2006

Blümchenknipser



Es gibt ja viele Fotocommunities, in denen jeder "Fotografiebegeisterte" seine Bilder hochladen und kommentieren lassen kann. Beim Blümchenknipser ist das genauso, aber diese Sammlung kommt so charmant daher, dass es vielleicht sogar Spaß machen könnte... (Die spätherbstlichen Fuchsien sind von Laura)

01 November 2006

berlin! berlin!



Die berlin! berlin! Messe wird dieses Jahr ganz wichtig! wichtig! eine "berliner designer plattform" als highlight vermarkten. Initiator dieser Plattform ist berlindesign.net. Und wer ist mit von der Party? Na, die Knicks (sind das nicht so New Yorker Basketballer?) und Balkon & Garten natürlich.
Wann: Vom 10. bis 12. November, von 10 bis 18 Uhr.
Wo: Messegeände Berlin, Halle 1.1.
Wir sind Halla 1.1b, Stand D.
so! so!