Das Gleiche ganz anders
Sitemeter ist unter den Bloggern sehr beliebt. Ich hatte Sitemeter fast schon vergessen. War ja irgendwann überflüssig, weil die Besucherzahlen und das alles, für eigene oder erstellte Webseiten vom Provider kamen. Und jetzt ist der kleine Zähler eines der Dinge, die wiederkehren aus den Anfängen. Je mehr ich mich (wieder) mit dem, was sich im Netz so tut, beschäftige, desto mehr kehrt zurück. Und trotzdem ist es nicht mehr das Gleiche.
Wahrscheinlich kommt jeder Blogger irgendwann an diesen Punkt und langweilt die Leser damit: Ich habe einen Blog und frage mich: warum? Und die Antwort ist wohl: weil das so einfach ist! Dazu fällt mir das Online-Tagebuch von Rainald Goetz, "Abfall für alle", wieder ein, dass ich 1998 auf meinem ersten Mac 7200 begeistert gelesen habe. Obwohl das damals noch nicht so hieß, Rainald Goetz hat gebloggt bis aufs Blut. Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, dass ich das auch will. Nie! Ich dachte, er macht das, weil er eben schreibt und ich mache das nicht, weil ich eben nicht schreibe. So einfach ist das.
Es war noch nicht lange her, das man das Internet als demokatisches Basismedium (oder basisdemokratisches bis anarchistisches Medium) begriff, dass jeder AUF SEINE WEISE mitgestalten konnte. Jetzt kehrt diese Idee, dass jeder mitmachen und seine eigenen Inhalte gestalten kann, zurück, nur ist es nicht mehr das Gleiche. Jetzt werden in bester Marketing-Manier Bedürfnisse geschaffen, die es vorher nicht gab. Plötzlich bloggen Millionen, Plötzlich blogge ich. Nur weil google sagt: Mach doch! - geht ganz leicht!- nur drei Schritte! Und dann kostet YouTube 2 Millarden und wird von google gekauft. Meine Idee war das jedenfalls nicht. Abfall VON allen. Und sitemeter zählt den ganzen Müll.
Ach ja - heute vor 16 Jahren wurde die erste Webseite veröffentlicht.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen