03 August 2007

Begegnungen fast vorm Blumenladen VII


der Blumenladen, U-Bahnsteig Möckernbrücke

Zwischendurchbloggen von Wolf Klein

Mittwoch
Ich wohne jetzt genau seit sieben Jahren in einer Hinterhauswohnung, fünfte Etage. In der dritten Etage wohnt eine türkische Migrantenhintergrundfamilie. Der Vater grinst immer freundlich, ist schon immer arbeitslos, und kennt außer "Hallo!" kein deutsches Wort. Die Mutter muss immer arbeiten und einkaufen und auf die Familie aufpassen. Und zwei Söhne. Der ältere von beiden ist in den sieben Jahren vom pubertierenden Jungen zum jungen Erwachsenen geworden, und wohnt inzwischen in einer eigenen Wohnung im Nachbarhaus. Wir führen seit Jahren den immerselben Dialog, immer wenn wir uns begegnen. Er sagt freundlich "Hallo!" und ich sage freundlich "Hallo!". Das würde mir reichen. Aber er hat wohl in irgendeiner Migrantenhintergrundschule gelernt, dass es höflich und notwendig sei, sich nach dem Befinden zu erkundigen. Also, er sagt immer: "Na, wie geht's dir?" Und ich antworte immer: "Gut geht's. Danke." Und er sagt dann immer: "Na, es muss ja. Ja?"
Ich habe zwischendurch mal versucht, die Befindlichkeitsfrage auch an ihn zu richten, weil ich mein Verhalten unhöflich und ignorant fand, und dachte, ich müsse sein Verhalten pädagogisch wohlwollend würdigen, aber dann kam dieselbe Antwort von ihm. Und außerdem finde ich diese Fragerei lästig und total doof.

Heute, als ich mich auf den Weg zum Blumenladen machte, begegnete ich ihm im Treppenhaus. Ich sagte "Hallo!". Er sagte "Hallo!". Ich war eigentlich schon an ihm vorbei, da sagte er: "Isch hab mal schmnn kurze Frage scshmnm. Was ist denn scchmmn Blumen schmmnn mchhn? Isch hab scchmmn nämlisch scchmmhn gesehen. Ist das Kunst, oder so?"
Ich: „Ja, sowas in der Art.“
Er: „Ah so, ja. Nee, macht ja nix.“
Dann bin ich weitergegangen.

("Begegnungen vorm Blumenladen" sind Begegnungen des Blumenhändlers Wolf Klein. Sie erscheinen als Kolumne in Balkon & Garten und zwischendruch als Zwischendurchbloggen in diesem Blog.
Begegnungen vorm Blumenladen VI |Begegnungen vorm Blumenladen V |Begegnungen vorm Blumenladen IV | Begegnungen vorm Blumenladen III | Begegnungen vorm Blumenladen II, | Begegnungen vorm Blumenladen I, | Begegnungen im Blumenladen

2 Kommentare:

Meister
__

Hallo, die Links zu "Begegnungen vorm Blumenladen I- VI gehen nicht mehr. Weil isch findisch schmmn interischant, ey.

Anke
__

Geht wieder, danke Meester!