16 Juli 2010

Mission


©Iris-A-Maz, "Rouen Souvenir", Videoinstallation, 2005, und "Expeditionen", Katalog

Heute startet die Ausstellung "Mission Zaphyros" des Künstlerduos Iris-A-Maz (Iris Holstein & Matthias Hederer) im Nachtspeicher23 in Hamburg und ist die neueste Videoinstallation aus ihrer Expeditionen Serie. Und im Mai schon ist im schönen Ausnahmeverlag in Hamburg ihr Katalog Expeditionen erschienen: "Blumen mit einer Feuerwerksrakete säen? Auf James Cooks Spuren durch die Rush-Hour von Rouen? Stadtrundfahrten zu verlassenen Brachflächen? In ihrer ersten Katalogpublikation "Expeditionen" geben das Künstlerduo IRIS-A-MAZ einen Einblick in ihre Welt der Pflanzenjäger und Guerilla-Gärtner. Für den technisch hochgerüsteten Großstadtprimaten gibt es via QR-Codes noch bewegtes Bildmaterial auf das Smartphone."