17 Juni 2010

Ostkreuz

Manchmal gehe ich den langen Weg vom Garten zurück, nicht übers Ostkreuz, sondern die Persiusstraße an der Schulfarm entlang. Da stehen Ponys und Ziegen auf einer Wiese und es soll ein Krokodil geben, auf jeden Fall gibt es Bienen und man kann selbstgemachten Honig kaufen. Abends geht man der Sonne entgegen und dadurch sah man die Heuschnupfenmacher besonders gut. Erst dachte ich, sie wären zu klein für ein Foto, aber nun sieht es viel doller als, als es war. Es war schön und nur halb so dramatisch, obwohl - ein bisschen dramatisch war es schon.



Besonders gern mag ich auch das Baseballfeld beim Rudis, am Anfang der Modersohnbrücke. Oben auf der Brücke warfen Tanzende etwas zaghaft noch ihre Arme in die Luft und mir wurden die Knie ganz weich, weil sie die Brücke zum Schwingen brachten und den Abend wohl auch. Die Stelle steht ja in allen Reiseführern und von überall kamen junge Leute mit Flaschen in der Hand und meine Mutter hatte früher immer zu mir gesagt: "Wenn du unbedingt auf der Straße rauchen musst, gehe bitte 2 Schritte hinter mir."

Nach der Brücke ging ich nicht den direkten Weg rechts, sondern durch die Simplonstraße, an der Kirche vorbei und entdeckte das schöne Heft "Ostkreuz", das sie draußen zum Mitnehmen anboten. Und da ist auf der Mai-Juni 2010 Ausgabe Tatsache unser Garten vorne auf dem Titelbild und innen ein großer Text. Man kann es auch hier runterladen.


Ostkreuz -Evangelisches Magazin für Friedrichshain

Auf Seite 11 gibt es einen Bericht von den Wildblumenwiesen mitten in der Stadt. Ich kannte diese schöne Initiative gar nicht, und war ziemlich überrascht, dass sie hier direkt nebenan wohnt. Und dann gibt es ganz zum Schluss auf Seite 20 noch eine Zimmerpflanzengeschichte: Familie Palme beim Fensterbummel von Michael Zeng und die Sonne ist für Rita.


©Michael Zeng und ©B&G


Flattr this

4 Kommentare:

Kai
__

Hallo Anke. Bin zur Zeit meistens immer nur 1x am Tag ganz kurz im Netz. Bei Federica kann man sich mit etwas Glück illegal in das nicht-vertrauenswürdige Netz "dlink" einloggen. Lange Rede, kurzer Sinn: Nic schaut nächste Woche kurz im Club vorbei. Ich nehme an, Dienstag irgendwann am Nachmittag. Er ruft Montag aber nochmal an. +++ "Rudis"? Rudis Resterampe?! Habe ich schon ewig nirgends mehr gesehen...

Anke
__

RuDi Nachbarschaftszentrum

blaumann
__

(Themensprung: was ist in Berlin eigentlich los mit Autonome gegen Künstler? Bethanien-Besetzung und so?)

Anke
__

Keine Ahnung - Aus der Ferne finde ich es interessant, allerdings haben "sie" auch schon auf unserem alten verbeulten Auto den Apple-Aufkleber überklebt. Selber Feindbid zu sein, ist ein merkwürdiges Gefühl.