22 Januar 2010

Pflanzenfilm


Filmplakat und der Regisseur Jacques Mitsch (Foto: La depeche)

Heute kommt um 21:45 auf arte der Film Geistreiches aus der Pflanzenwelt, “L’esprit des plantes”, de Jacques Mitsch. Der Biologe und Filmemacher Jacques Mitsch ist ein talentierter Erforscher der menschlichen Natur. Seine zahlreichen Kurzfilme und Dokumentationen belegen mit Gefühl, Humor, wissenschaftlicher Stringenz und einer gewissen Distanz, wie der Mensch im Umgang mit der Natur - mit Tieren und Pflanzen - Einsichten über sein eigenes Wesen preisgibt.

4 Kommentare:

Der erste Mensch, der das neue Balkon und Garten in den Händen halten durfte
__

Hallo Anke, auch wenn Du wie immer mit dem Papier (vielleicht zurecht) nicht ganz d'accord bist: Ich finde das neue Balkon&Garten toll.

:-D

Kai

Kai
__

Auf dem Weg zur Druckerei durchs verfrorene Berlin und auf dem Wettlauf gegen die Zeit mit den Bierkutscher und mit Fieber hörte ich im Autoradio zum ersten Mal Jay Z mit diesem Song und ich fand den total super. Lag wohl am Schnee. Leider im Netz immer ganz schön verzerrt... Glückwunsch zu dem Heft!

Anke
__

Kai, Rita meint, du legtest dich ja ganz schön ins Zeug.

Den Pflanzenfilm kann man sich auch auf arte+7 noch ansehen Mir hat er gefallen; wenn der Bonner Wissenschaftler Dieter Volkmann leise geht und singt, weil die Mimose gerade eingeschlafen ist ...

Kai
__

Wird ja auch mal Zeit.