12 Juni 2007

Kapelle im Kornfeld



Die Evangelische Versöhnungsgemeinde hatte im Herbst 2005 mit Bodenvorbereitungen für ein Roggenfeld begonnen, im September die Saat ausgebracht und im Juli 2006 die erste Ernte eingefahren.

Am Langen Tag der StadtNatur (30.6. und 1.7.07) wird das Projekt vorgestellt und Führungen zu verschiedenen Themen angeboten

Bilder der aus Lehm erbauten Kapelle der Versöhnung. Sie wurde am Platz der Versöhnungkirche errichtet, die 1894 gebaut wurde, 1961 in den Todesstreifen der Berliner Mauer geriet und im Januar 1985 von der DDR-Regierung gesprengt wurde.

2 Kommentare:

Sisah
__

Wir sind damals zu Beginn der Achtziger in die Brunnenstraße 133 der Westseite gezogen und haben natürlich auch miterlebt, wie diese Kirche auf dem Niemandsland fiel sehr zu unserem Unverständnis.Unser Sohn hat dann im Alter von 6 Jahren mit einem Hämmerchen mitgeholfen die Mauer an der Bernauer Straße zu demolieren. Ist das alles schon so lange her? Wir sollte uns das eigentlich mal wieder ansehen...hier draußen in der Pampa kriegt man von solchen Veränderungen so wenig mit!

Anke
__

Da ist der StadtNatur Tag doch eine tolle Gelegenheit. und danke für die kleine Geschichte