Lesung
Jemand meinte ein bisschen vorwurfsvoll, in dem Buch "Begegnungen im Blumenladen" des Fotografen Wolf Klein wären ja gar keine Bilder drin. Durch die Lesung nächste Woche, habe ich wieder viel an das Buch gedacht und dachte, dass das gar nicht stimmt. Viel mehr ist das Buch ein richtiggehendes Fotobuch. Der Autor ist Fotograf und untersucht mit seinem Blumenladen die Rezeption von Fotografie, einerseits und die Begegnungen, die Geschichten und kleinen Szenen, die daraus entstanden, sind auch Bilder, bloß sind sie nicht fotografiert, sondern hingeschrieben.
In dem ersten Blumenladen in der Jungstraße in Friedrichshain waren die Wände gepflastert mit 10x10cm großen Fotografien von Blumen und Blüten. Es gab auch eine kleine Gemüseecke und eine Wand, nur mit Tulpenfotos. Man stand berauscht im Laden, fragte und guckte und Wolf Klein, der Fotograf, machte davon ein Bild.
In den "Begegnungen im Blumenladen" sind diese "Bilder" aus 5 Jahre gesammelt. In der ersten Zeit sind die Geschichten erzählend, erinnern an Fotos von Jeff Wall oder Stills von Cindy Sherman, dann sind es kurze oder lange Momente und heißen wie Wochentage, Bildern von Beat Streuli oder Wolfgang Tillmanns ähnlich. Am Ende steht die Uhrzeit über den kleinen Szenen und kommen mit der U-Bahn.
Und die Blumen erobern den Raum, am Draht als Schnittblumen, im Topf, als Topfblumen, mit Blättern dran, fast wie echt. Und saisonal die Weihnachtssterne, die man nächste Woche bei arm & sexy neben der Lesung rezipieren und kaufen kann.
28. + 29. November 2009 / Sterne der Saison / Zusammen mit der Schauspielerin Yvonne Gallo liest Wolf Klein aus "Begegnungen im Blumenladen". |
Samstag, 28. November von 12 bis 21 Uhr >> Lesung 18 Uhr
Sonntag, 29. November von 14 bis 19 Uhr >> Lesung 16 Uhr
14 Kommentare:
Ja, das ist ein gutes Buch.
Das ist ein sehr schönes Buch.
Das ist ein sehr schöner Post.
Heute geh' ich aus dem Haus und steh' direkt vor dem Lektor. Hab ich mich erschrocken. Dachte, ich hätte 'ne Erscheinung. Aber lustig war's.
Liebe Grüße.
Vor dem Lektor?
Ach so. Now I understand.
Liebe Blaumann, danke für die Einladung, einen schönen Eventag wünsch ich Dir.
An Beat Streuli musste ich auch wegen dem Zimtstern denken.
Ist der Textbalken breiter geworden?
Kommt mir irgendwie so vor.
Und wenn ja, wurde das wahrscheinlich schon kommentiert und ich bin schon viel zu spät dran damit und habe alles verpasst...
Du hast gar nicht verpasst, Calin. Welchen Textbalken meinst du denn? Es hat sich überhaupt nichts verändert eigentlich, vielleicht komisch fotografiert?
Hallo Anke, ich stehe auf der Leitung: was für ein Zimtstern??
5 Uhr 40?
Zimtstern war mehr für Wolf. Es ist eine meiner Lieblingsgeschichten aus dem Buch. Nachzuhören hier
Letzte Nacht hab ich geträumt, Du würdest seit neuestem S-Springen gehen. Da war ich ganz schön neidisch und wollte auch mit machen. War schon ganz aufgeregt. Als ich aufwachte, war ich enttäuscht. Hatte mich echt schon gefreut. (Wobei die Hindernisse auch eher nach L aussahen...)
ich meine jetzt der Blog-Textbalken. Wo diese Zeilen jetzt drinstehen. Kommt mir viel breiter vor, als es war, als ich zum letzten Mal reingeschaut habe...
Dann warst du aber schon lange nicht mehr da, Calin.
Kai, ich habe mal Pony-Springen Klasse A mitgemacht, aber schon nach dem 1. Hinderniss disqualifiziert worden, weil ich nicht wusste wo's lang ging, weil ich mir den Parcour nicht angucken konnte, weil ich das Pony so lange eingeflochten hatte. Es sah auch toll aus. Und das war kein Traum. traumatisch etwas. S-Springen würde ich schon vorm Hindernis runterfallen.
Ich mag B-Springen
B-Springen ist bestimmt zotig gemeint und scheidet aus.
Kommentar veröffentlichen