27 April 2007

documenta defekt



Heute beginnt die Plakatikampagne der documenta12 mit fünf Blumenmotiven, fotografiert mit einer defekten Kamera.
„Die fotografischen Motive der Plakate, allesamt Blumen aus dem Gewächshaus Wilhelmshöhe, sind mit einer defekten Kamera aufgenommen worden. Die Rasterung verdeutlicht nicht nur, dass wir das Sichtbare nur durch einen Schirm kulturell vermittelter Bilder wahrnehmen. Sie zeigt auch das ästhetische Eigenleben dieses Bildschirms. Das Motiv ‚Blume‘ macht einmal mehr klar, dass sich Schönheit und Dauer nicht vertragen. Und dass auch die documenta nur 100 Tage bleiben kann.“ (Roger M. Buergel)
Damit mehren sich die Verweise auf die Bundesgartenschau 1955 aber deutlich.

1 Kommentare:

Anonym
__

Ich finde die Kampagne trotzdem sehr schön. Immerhin ist es nach den ganzen Jahren kaum noch Möglich etwas zu entwerfen was es noch nicht gab. Selbst wenn man sich an keiner Vorlage orientiert werden Kritiker Ahnlichkeiten zu anderen Werken entdecken.