24 Februar 2011

Filmtip


©centennialbulb.org, Glühbirne, die seit über 100 Jahren brennt

Oh, heute kam noch mal Die Wegwerfer - Kaufen für die Müllhalde auf arte. Helmut Höge spielt auch mit und der Film ist toll! "Die bewusste Verkürzung der Lebensdauer eines Industrieerzeugnisses, um die Wirtschaft in Schwung zu halten, nennt man "geplante Obsoleszenz". Bereits 1928 schrieb eine Werbezeitschrift unumwunden: "Ein Artikel, der sich nicht abnutzt, ist eine Tragödie fürs Geschäft". Kann man ihn hier sehen? Und hier kann man der Glühbirne, die schon 100 Jahre lang funktioniert und schon 2 Webcams überlebt hat, beim Brennen zusehen in einer us-amerikanische Fire Station.

2 Kommentare:

KvK
__

"Ein Artikel, der sich nicht abnutzt, ist eine Tragödie fürs Geschäft". Das wäre genauso, als würden die Gläser im club49 niemals leer werden. Da ist schon was dran.

L
__

Deshalb ist ja die Wirtschaft in der DDR gescheitert. Weil sie ja so schöne und stabile Sachen machten, das man die nie ersetzen müssen. Ich kenne ja auch eine DDR Glühbirne, die heute noch weiter fröhlich glüht. Und eine DDR Taschenlampe auch.