01 Mai 2010

Ohne Schilder


Gemeinsam genutzer Stadtraum in Bohmte bei Osnabrück

Gestern, im Auslandsjournal extra, ging es um Städte. Toll war, dass in London eine große Verkehrsader zum Shared Space wird, ein Verkehrsmodell ohne Straßenschilder, dass auf gegenseitige Rücksichtnahme aufgebaut ist. Überall in Europa gibt es Testareale und überall dort gingen die Unfallzahlen zurück, auch in Bohmte bei Osnabrück: "Das entscheidende Merkmal ist, dass Verkehrsschilder, Fussgängerinseln, Ampeln und andere Barrieren nicht mehr nötig sind. In Shared Space fügen sich Autofahrer rücksichtsvoll ins menschliche Miteinander von Fussgängern, Radfahrern und spielenden Kindern ein und werden Teil des gesamten gesellschaftlichen und kulturellen Kontextes. Shared Space ist jedoch mehr als ein paar einfache Entwurfsprinzipien. Es bedeutet nämlich auch neue Planungs- , Entwurf- und Entscheidungsprozesse, als deren Resultat neue Strukturen für die Teilnahme aller beteiligten Parteien, also auch der Bürger entstehen."
Es gab auch einen Bericht über die Dachbegrünung in Tokyo und das Betahaus am Moritzplatz, bei dem ich trotzdem noch nicht verstand, wie das eigentlich gedacht ist. Vorher, im Papierladen, in dem ich lange nicht mehr war, sagte ich fast: "Schön, dass es noch Sachen gibt, die sich nicht verändert haben."

6 Kommentare:

H.
__

Wow! Tolles Konzept!
Lachen musste ich kurz vor Ende des Films, als der Junge sprechend die Lippen bewegt, zum Ton der Sprecherin. Zuerst dachte ich, der Junge bemühte sich, seine Antwort selbst in Englisch zu geben.

Anna
__

hab vor einiger Zeit schon mal von diesem Projekt gehört...

find ich wirklich interessant,
wie sich die Menschen unter diesen scheinbar unreglementierten Gegebenheiten verhalten!

Da sollte man genauer hinschauen,
in positiver Hinsicht...

blaumann
__

(wie sagt man denn etwas fast ...?) und wie heißt das nächste Thema...?

Anke
__

Fast kann man etwas sagen, wenn man denkt, bevor man spricht. Scheint für dich neu zu sein :-) finde ich gut!

Das nächste Thema ist noch irgendwie wackelig. Könnte "Mission" sein, könnte aber noch einen Zusatz geben. Gut, dass es jetzt hier steht, ich kann mir das Wort nie merken und sieht aus wie Missoni.

blaumann
__

Mission impossible? (Hoppla - wieder schneller gekalauert als gedacht ... :o)

blaumann
__

.. und gibt es einen Unterschied zwischen "sagte ich fast" und "hätte ich fast gesagt" ??