21 Juli 2009

Cyanobacteria


©Diana Lynn Thompson, "Drinking blue-greens" installation August 2007

Kurz nach "Marienhof" träumte Wulffen aus dem Fenster in die Spitze der Kastanie und fragte, ob ich was Grünes zum Anziehen hätte. Ich fragte, was für ein Grün, weil ich nur was grasgrünes habe. Es sollte so ein blättergrün sein, es passe so schön zum himmelblau.
Das fiel mir ein zu dem Bild der Perleninstallation Drinking Blue-greens der Kanadischen Künstlerin Diana Lynn Thompson. via Wunderkammer. In der Schule sagte man immer, also früher: Grün und Blau trägt die Sau.

5 Kommentare:

Johanna
__

Also bei uns hieß es immer: "Grün und blau geht Kasper seine Frau!"
Das lässt wohl ganz bewusst offen, ob damit die Kleidung gemeint ist.

Rüdiger
__

Bestimmt.

Jo Spittler
__

Sooo schön! Mein alter Kunstprofessor (doof) hätte gesagt "zu dekorativ". Der hat nüscht kapiert. You made my day, Anke!

Anonym
__

Als ich nach Kasper gucken wollte, habe ich gleich die ganze Geschichte von Kaspar Hauser nochmal gelesen. Der konnte den Magnetismus von Nord- und Südpol erspüren.
Jo, ja die Cyanobacteria-Algen sehen ja in echt auch so aus, nur viel kleiner, wenn ich das richtig verstanden habe. Das Blätter zählen Kunstwerk von der Künstlerin mochte ich auch.

A.
__

Anonym wie A.