19 September 2008

Ich trinke Jägermeister weil ...


Cover von Heidi Paris für "Tausend Plateaus", Gilles Deleuze und Felix Guattari, Merve 1992

Für das Jägi-Projekt Gestaltungskonzept musste ich erstmal gucken, was Tag Clouds eigentlich genau sind. Diese Begriffswolken auf Internetseiten. Auf Wikipedia steht sogar eine Formel für das Erstellen einer Wolke, die es so seit 2002 gibt. Und da steht auch: "Um einige Zeit früher im Jahr 1980 (frz. original, dtsch 1992) kam allerdings schon das Buch „Tausend Plateaus. Kapitalismus und Schizophrenie“ von Gilles Deleuze und Felix Guattari heraus, auf dessen Einband bereits eine „Begriffswolke“ abgebildet ist, in welchem auch eine „rhizomatische“ Verweisstruktur von Begriffen behandelt wird, wie sie das Internet erst praktikabel ermöglichte." Was ja wohl super ist und wahrscheinlich auch schon alle wussten außer mir, aber nirgends kann ich finden, wer diesen Einband gestaltet hat. Steht es im Buch? Zudem dachte ich immer Mille Plateaux wär Musik. Kapitalismus und Schizophrenie beschreibt eigentlich das Jägi-Projekt ganz gut.

Ach, Wulffen hat das Buch ja. Das Cover ist von Heidi Paris. Merve Verlegerin zusammen mit Peter Gente. Sie verlegte, lektorierte, gestaltete. "Mit Merve hatte er (Gente) Bücher über die Arbeiterklasse und die Rolle der Technik verlegt. Heidi arbeitete über Wahnsinn und Gesellschaft. Sie war schizophren und deshalb immer wieder in Behandlung. Das große Ganze wurde uninteressant, nun ging es um die kleinen Dinge, das Außergewöhnliche, Sex und Kunst." Zeit online