30 April 2012

Baumkunde


©B&G, Hof

Der neue kleine Baum im Hof bekommt jetzt Blätter. Aber auch bei baumkunde.de finde ich nicht heraus, was es ist.

29 April 2012

Neu / New ...


©Detlef Kuhlbrodt

Die super Bilder heute sind aus Detlefs neuestem Blogeintrag "25 Jahre" geklaut und sollen das neue "Neu" Heft ankündigen, das am 1. Mai erscheint - die 50. B&G Ausgabe! Mein Vater sagt immer, ja die Texte von dem Kuhlbrodt sind toll, aber die Bilder, die sind am tollsten!

24 April 2012

C+C


©B&G, Ciara

Meine Schwester meint, Pferde hätten ein Gehirn so groß wie eine halbe Kiwi. Ihres aber wäre so groß wie eine ganze Kiwi, also das Gehirn ihres Pferdes, nicht ihres. Deswegen kann es ja auch hier mit zum Geburtstag gratulieren. Herzlichen Glückwunsch Caren!

23 April 2012

Stepford (1975)


©B&G, Rulle

Das Neubaugebiet erinnerte mich jedesmal an den Film "Die Frauen von Stepford" und sah gleichzeitig schön aus, wenn die Häuser hinter dem Acker auftauchten.

19 April 2012

Haus


©B&G, Hausrotschwanz, Haus

Der Hausrotschwanz war wieder da. Ich erkannte ihn gleich. Manchmal war er aber auch schon wieder weg, wenn man abdrückte.

18 April 2012

1980


©?, die Kamera hat dieses upside down Bild alleine gemacht

L hatte upside down Kuchen mit Rhabarber gebacken und vor der Gartenarbeit tranken wir Kaffee und Tee aßen den leckeren Kuchen. Ich kannte noch fast den ganzen Text und wir überlegten, wer denn nochmal wann das Lied zum Kuchen gesungen hatte.

17 April 2012

Hauptstraße


©B&G, Hauptstraße

Noch eine Hauptstraße. Verfolgte der Audi mich oder ich den Audi, oder war es gar kein Audi?

15 April 2012

Eat Love


©dutchdfa, dutch profiles

Von Zeit zu Zeit gibt es was Neues von Marije Vogelzang. Und sie ist auch immer so schön angezogen.

13 April 2012

Insel der Jugend


©B&G, Ostkreuzung, Knabenhäuser


©B&G, Lenbachstraße

Heute, der Reihe nach.




12 April 2012

Negativität


©Byung-Chul Han, Transparenzgesellschaft + Müdigkeitsgesellschaft, Matthes & Seitz Berlin

Heute auf dem Weg zum Zahnarzt hörte ich die Buchkritik zu Byung-Chul Han: "Transparenzgesellschaft". Das war viel einfacher zu hören, als zu lesen, weil Ariadne von Schirach so eine schöne Stimme hat.

"Im Kern seines scharfsinnigen Büchleins steht die Diagnose, dass es einer "Transparenzgesellschaft" wie der unseren an Negativität mangelt. Damit ist nicht nur die Verdrängung negativer Emotionen wie Angst, Scham und Schuld gemeint, die dann als Depression oder Erschöpfung wiederkehren; damit ist vor allem die Unmöglichkeit gemeint, zu irgendetwas eine kritische Distanz zu finden... Zugleich findet der Autor immer wieder zu Begriffen und Konzepten zurück, die geeignet scheinen, der totalen Verwertung und Verwaltung Widerstand zu leisten: Anmut, Zartheit, Intuition, ... und vor allem Vertrauen."

11 April 2012

Pessach


©B&G, Kuhz - Mein schönstes Urlaubsbild

In der Uckermark war schon Ende März Ostern. Es ist ja auch ein bewegliches Fest.

08 April 2012

Frohe Ostern



©H.Buttke, Monduntergang am Ostermorgen

Dunkel war's, der Mond schien helle
als ein Auto blitzeschnelle
langsam um die runde Ecke fuhr.
Drinnen saßen stehend Leute
schweigend ins Gespräch vertieft
als ein totgeschossner Hase
auf der Sandbank Schlittschuh lief.

07 April 2012

Hauptstraße


©B&G, Hauptstraße

heute.

Hauptstraße


©B&G, Hauptstraße

Gestern im Osnabrücker Land. Mein Lieblingsbbild aus der Uckermark habe ich zu Hause vergessen. Es hieß "Mein schönstes Urlaubsbild" und sollte morgen ein Ostergruß sein.

01 April 2012

Heute


©B&G, Schmetterling in Hasbergen

Heute ist der 1. April und Redaktionsschluss für Balkon & Garten Beiträge zum Thema "Neu / New / Nouveau" der kommenden Ausgabe Nr. 50!