12 April 2012

Negativität


©Byung-Chul Han, Transparenzgesellschaft + Müdigkeitsgesellschaft, Matthes & Seitz Berlin

Heute auf dem Weg zum Zahnarzt hörte ich die Buchkritik zu Byung-Chul Han: "Transparenzgesellschaft". Das war viel einfacher zu hören, als zu lesen, weil Ariadne von Schirach so eine schöne Stimme hat.

"Im Kern seines scharfsinnigen Büchleins steht die Diagnose, dass es einer "Transparenzgesellschaft" wie der unseren an Negativität mangelt. Damit ist nicht nur die Verdrängung negativer Emotionen wie Angst, Scham und Schuld gemeint, die dann als Depression oder Erschöpfung wiederkehren; damit ist vor allem die Unmöglichkeit gemeint, zu irgendetwas eine kritische Distanz zu finden... Zugleich findet der Autor immer wieder zu Begriffen und Konzepten zurück, die geeignet scheinen, der totalen Verwertung und Verwaltung Widerstand zu leisten: Anmut, Zartheit, Intuition, ... und vor allem Vertrauen."

1 Kommentare:

Anonym
__

ich habe die Sendung gleich nachgehört. Die müde Gesellschaft war gleich vergriffen, scheint viele zu interessieren. Rita