07 Mai 2012

Ersatzbaum


©B&G, Hofbaum

Weil wir ja bei unserem Baumrätsel so unsicher waren, hatte ich die netten Hausgärtnerinnen gefragt, die die große Kastanie im Hof hiegmacht hatten und wohl auch den neuen Baum gepflanzt hatte, als ich nicht da war.
Sie haben heute geantwortet:
Der Ersatzbaum (echter Ersatz ist er natürlich nicht) ist eine Schwedische Mehlbeere, Sorbus intermedia. Ein kompakt wachsender Baum, bis ca. 12 m, blüht ähnlich der Eberesche und fruchtet auch in Dolden, orange, wird gerne von Vögeln gegessen. Der Baum ist robust, stadtklimaverträglich und hat sich bisher bei unseren Pflanzungen immer bewährt. Viele Grüße

Die Eichenblättrige S. hat das aber super erkannt!



2 Kommentare:

EichenblättrigeS
__

Ich bin eine Baumbestimmerin, juhu!

CardPrinting
__

That tree is quite unique looking. I haven't seen a tree yet with that kind of leaf-shape.