31 Juli 2013

Künstlersozialkasse


©Künstlerozialkasse

Die Petition gegen die Abschaffung der KSK kann man hier unterschreiben.




23 Juli 2013

Spot


©microlawns

Leslie spotted the microlawns blog. So ein kleines Rasenstück gab es auch vor jedem Hausboot am Steg in Niederschöneweide.

21 Juli 2013

Spreeknie


©Balkon & Garten

Heute ist der letzte Tag der Kunst am Spreeknie. Das Schöne daran: es gibt ein kostenloses Boots-Taxi von mehreren Anlegern bis zu den Rathenau Hallen. Danach kann man noch bis Niederschöneweide zu den "Moving poets" mit einem kleinen Motorboot-Shuttle fahren (was am allerallerschönsten war). Einige Besucher sind gar nicht ausgestiegen, sondern den ganzen Tag Boot gefahren.

20 Juli 2013

Sommer


Monde ©Leslie Kuo

Gestern, after our swim, war der Himmel voller Monde. Die Amerikanerin, mit der ich vorm Zigarettenautomat stand als er nach dem Altersnachweis fragte, meinte: "Sag: kurz vorm Tod." Gestern (also vorgestern) hätte sie aufgehört zu rauchen. Wir teilten uns eine Schachtel Marlboro ohne Zusätze.



Blomme building


Wiels, Brüssel ©museumtoeren.be

Wiels in Brüssel. Auch ein schönes Reiseziel, meint Loraine

14 Juli 2013

Blumenhalle


©LeBalto, Garten der Diaspora und Wikipedia, Blumenhalle während des Umbaus 2011

Le balto schrieb:
Wir freuen uns euch mitzuteilen: der Garten der Diaspora ist eröffnet!

Ich wußte gar nicht was und wo? Aber der Garten der Diaspora ist Teil der neuen Akademie des Jüdischen Museums. Die Akademie im Eric F. Ross Bau befindet sich am Fromet und Moses Mendelssohn-Platz auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Museums. Sie basiert auf dem Entwurf »Zwischenräume« von Daniel Libeskind und bildet eine architektonische Erweiterung der bisherigen Museumsensembles.

ehemalige Blumengroßmarkthalle, Kreuzberg
Lindenstraße 9–14
10969 Berlin

13 Juli 2013

S.

Ein paar Mal schon hatte S. mir Siri Hustvedt "Die zitternde Frau" empfohlen. Ich wollte nicht so richtig, denn als ich vor einigen Jahren mal versucht hatte ein Buch von Siri iri zu lesen, war es mir nicht gelungen. Dieses habe ich angefangen und finde es super! Richtig super!