31 August 2011

Morgen


©B&G, Balkon & Garten Nr. 46, Äpfel in der Kiste

Morgen ist der Erste!

25 August 2011

Heute


©Rob Janoff, Apple Logo Konstruktion und ©Charlotte Dieckmann und Nils Ferber, Küchen Komposter

Das Apfel-Heft ist ja so gut wie fertig und Wolf hatte diese Apple-Logo Konstruktion geschickt, passenderweise und vielen Dank, aber schon bevor Steve Jobs zurücktrat. Ein Interview mit dem Designer. Und was ganz anderes aber auch toll, der Kitchen Komposter.

Aber eigentlich ist heute ja Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, Detlef!

© B&G, Geburtstagsblumen

24 August 2011

an den Herbst / gewöhnen


©B&G, Petra mit Apfel im Garten

Das Apfel-Heft ist im Druck, also steht das Thema für die übernächste Balkon & Garten Ausgabe fest. Im November / Dezember ist das Thema "November / Dezember". Die Liedzeile im Blog des Erfinders dieses Doppelthemas: "Ich werd’ mich mal wieder / an den Herbst / gewöhnen" (Michael van Dyke) fand ich auch gut.

23 August 2011

Aquaponic


©Malzfabrik, Rostlaube

In der Kulturzeit lief ein Bericht über die Rostlaube - die Conatainerfarm Berlin der Schweizer "Urban Farmers" in der Malzfabrik. Ich kannte die Malzfabrik gar nicht!

15 August 2011

Urban castaways 2


©B&G, Haike Rausch und Torsten Grosch von botanoadopt und ©botanoadopt, Anna Mangor sucht noch Eltern

2008 fand ich die Wayward plants schon so toll, eine Londoner Initiative, die ungewollte Pflanzen in ein neues zu Hause vermittelt. In Gießen lernten wir jetzt das deutsche Pendant kennen, Haike Rausch und Torsten Grosch von botanoadopt.

14 August 2011

GießenSoSuper


©B&G, Gießen Camp, Ingke Günther und Oliver Behnecke von gaertnerpflichten.org

Gießen war super! Balkon & Garten war Freitag und Samstag dabei, aber das Künstler-Camp "Treibhaus Kultur" in Vorbereitung zur Landesgartenschau Hessen 2014 geht heute noch weiter ab 11 Uhr Gemeinsames Frühstück, Vorträge, Diskussion. Eine kleine Rückschau folgt dann auch.

12 August 2011

Grüner Garten in Betonhalle



heißt der Artikel in der TAZ über den Garten der Diaspora, der als Erweiterung des Jüdischen Museums im ehemaligen Blumengroßmarkt geplant ist und vom Atelier le Balto gestaltet wird.

Gutes Wetter


©Sarah Illenberger, Plakatmotiv zur Ausstellung

Good Weather

Ausstellung der tollen Illustratorin Sarah Illenberger
18.08 - 11.09 2011, Eröffnung: 18 August, 18:00 – 21:00
inm Ausstellungsraum des Gestalten Verlags

08 August 2011

Rotbuche


© RiekeBerlin

Bücherbäume sind Tauschplätze für Bücher. Es werden an den Bäumen Bücher hinterlegt, die Du einfach mitnehmen kannst. Und Du kannst natürlich auch selbst Bücher ablegen. Allerdings solltest Du sie Wasserdicht verpacken. Wenn Du eine Buch mitgenommen hast, freuen wir uns über eine kleine Meldung, dass es ihm gut geht.
Und gehört alles zum weltweiten Book Crossing

06 August 2011

Erntedank


©B&G, Straße

Wir machten Bilder mit Tiefenschärfe und Tiefenunschärfe von der reichen Ernte, die uns ganz dankbar machte. Leslie hat ihre Kartoffelernte hier ausgebreitet.

03 August 2011

Aktion


©Leslie Kuo, Saturn

Erst wunderte ich mich gar nicht, dass auf meiner Kamera genau die Fotos waren, die man als Testfotos eigentlich mit den anderen Kameras macht, die, die man gerade ausprobiert. Aber diese Bilder hatte L. gemacht, um mir zu zeigen, dass meine Kamera eigentlich schon alles kann und ich gar keine neue brauche. Konnte sie dann aber doch nicht und zufälligerweise war meine Favoritin mit auf dem Bild.
Super war auch, dass K. null komma nichts von den neuen Systemkameras wissen wollte.

Live


©B&G, Bürgergarten Laskerwiese vorgestern

Heute um 10 Uhr 10 im Deutschlandfunk:
"Journal am Vormittag", Live von der Laskerwiese, Berlin
Länderzeit vor Ort, Gemeinschaftsgärten als Versuchslabor - Immer mehr Städter entdecken die urbane Landwirtschaft. Gesprächsteilnehmer u.a. :Dr. Christa Müller, Beate Profe, Frauke Hehl, Michael Kraft, Elisabeth Hauschildt.

und hier