28 Februar 2011

cuarenta y tres



Balkon & Garten 43 "Keimzeit" am Samstag versandt. Ein Heft wiegt 53 g.

24 Februar 2011

Filmtip


©centennialbulb.org, Glühbirne, die seit über 100 Jahren brennt

Oh, heute kam noch mal Die Wegwerfer - Kaufen für die Müllhalde auf arte. Helmut Höge spielt auch mit und der Film ist toll! "Die bewusste Verkürzung der Lebensdauer eines Industrieerzeugnisses, um die Wirtschaft in Schwung zu halten, nennt man "geplante Obsoleszenz". Bereits 1928 schrieb eine Werbezeitschrift unumwunden: "Ein Artikel, der sich nicht abnutzt, ist eine Tragödie fürs Geschäft". Kann man ihn hier sehen? Und hier kann man der Glühbirne, die schon 100 Jahre lang funktioniert und schon 2 Webcams überlebt hat, beim Brennen zusehen in einer us-amerikanische Fire Station.

SalonSuper


©B&G, Oktober.Druck.Salon und club49

Der Oktober.Druck.Salon war voll und toll. Leider haben wir verpasst mehr Fotos zu machen, vor allem von den Vortragenden Martina Fuchs und Simone Gülde, die nochmal unsere gemeinsame B&G Expedition nachvollzogen zusammen mit dem Drucker Jan Bresemann. Alle waren sehr aufgeregt und freuten sich über das nette, kompetente Publikum, dass so nett und kompetent war, dass die Aufregung ging und die Freude blieb, beim gemeinsamen Feiern und auch später im club.
Die weiteren Termine des Salons in diesem Jahr werden bald im Netz verfügbar sein und dann vielleicht auch noch eine kleine ausführlichere Dokumentation dieses schönen Abends.

22 Februar 2011

The


Gisela Getty - Jutta Winkelmann - Paul Getty III, ©Claudio Abate

I. und ich schwärmten ein bisschen von der letzten Reise und dass wir wieder nach Hamburg fahren sollten. Vielleicht im April zur Ausstellung The Twins. A visual journey by Gisela Getty & Jutta Winkelmann. in den Deichtorhallen. Ich fand den Film Schneeweißrosenrot, von Rainer Langhans und Christa Ritter über die beiden Frauen und die beiden Frauen sowieso toll. Ich weiß nicht, ob man Fotos zeigen darf, dieses ist schön.

14 Februar 2011

Einladung zum Oktober.Druck.Salon


© B&G + Oktoberdruck im Info Panel der Ausstellung "Zur Nachahmung empfohlen" und Druckbogen

Im Oktober.Druck.Salon werden an 4 Abenden im Jahr Geschichten, Erfahrungen und Know-how aus dem Druckalltag von Oktoberdruck vorgestellt. Am ersten Abend 2011 erzählen wir gemeinsam noch einmal von der Balkon & Garten "Expedition", die wir zusammen mit Oktoberdruck auf Direkt Recycelten Landkarten unternommen hatten.

Dienstag, 22.02.2011, 18:00 – 19:30 Uhr - Expedition & Experiment
Worauf kommt es bei der Produktion einer ungewöhnlichen Zeitschrift an?

Die Zeitschrift „Balkon und Garten“ wird aus Sicht von Oktoberdruck und aus Sicht der anwesenden Kunden vorgestellt. Wie konnte der Anspruch der künstlerisch ausgerichteten Zeitschrift umgesetzt werden – und wie der Wunsch nach umweltfreundlicher Produktion?

Bitte unbedingt anmelden bis Do, 17.2., direkt bei Oktoberdruck unter info@oktoberdruck.de.

Oktoberdruck AG, Rudolfstraße 1-8 (Oberbaum City, direkt hinter der U/S-Bahn Station Wahrschauer Straße) 10245 Berlin

02 Februar 2011

Blumenzeitung


©Sandra Bautista Martin

Fresh Flowers ist eine Zeitung mit 32 Blumenbildern, die man einrollen und in eine Vase stellen kann und von der spanischen Designerin Sandra Bautista Martin für das studio itunube.

O-Town


©club49

Wie süß: "Zwei der wohl kleinsten Bars Kreuzbergs tun sich für einen Abend im SO36 zusammen." Am Freitag ist der club49 zu Gast im SO36.

Call for Zines

Elisabeth schrieb:

Hallo Anke
Interessiert? http://offoff.ch/blog/2011/01/31/call-for-zines/
Herzliche Grüsse, Elisabeth



@offoffblog, 1st International Bienne City Zine Weeks

Ja. Danke!

01 Februar 2011

Rabbit à la Berlin


©Bartek KONOPKA & Piotr ROSOŁOWSKI, Mauerhase, Rabbit à la Berlin, A berlini fal nyulai, 2009

Die polnisch-deutsche Coproduktion über die Mauer-Muckis empfiehlt heute "here & now", der schöne Blog vom mono.kultur magazin. ."The untold story about wild rabbits which lived between the Berlin Walls. For 28 years Death Zone was their safest home." Man kann sich den Film hier ansehen, oder dort