27 Juni 2010

Honda


©B&G, Senbe Kekse und ©Megumi Fukuda, "eternal garden Berlin, as a stranger / 2006 - 2007"

Seit Japan das Spiel gegen Dänemark im club gewonnen hatte, begleitete mich das Land. Die Ausstellung almost the same, but not quite im Damensalon war bestimmt auch so schön, weil man sie zwischen all den Japanischen Künstlern erlebte (heute letzter Tag) und dann bekam ich die Japanischen Kekse von Junko, mit den eingebackenen Blüten in der Mitte, sie heißen Senbe, sind normalerweise salzig, diese aber seien süß.


©B&G, Keisuke Honda im club49

26 Juni 2010

almost the same, but not quite


©B&G, Der freundliche Obst & Gemüsehändler Herr Klein

Der Obst & Gemüse Laden war super geworden. Wir hatten Blumen und Obst und Gemüse aus dem Garten mitgebracht, Leslie hatte gerade Erbsen geerntet. Aubergine waren nicht im Angebot, "weil die zu sehr spiegeln", sagte Herr Klein.


©B&G, Morgen letzter Tag

Und schön war auch die Ausstellung almost the same, but not quite im Damensalon.


Flattr this

25 Juni 2010

Obst & Gemüse



Die Bohnen wurden in diesem Jahr einzeln nach oben gebeten.

Heute


©Wolf Klein

und morgen und übermorgen der Obst & Gemüse Stand von Wolf Klein im Rahmen von 48 Stunden Neukölln in der Ausstellung: "Vom Wert der Kunst", Eröffnung heute, 25. Juni 2010 um 19 Uhr in der Galerie R31, Reuterstaße 31, Berlin-Neukölln

23 Juni 2010

Schiebung

Das Erscheinen der Balkon & Garten "Expeditions"- Ausgabe muss um einen Monat verschoben werden. Die Jubel-Ausgabe Nr.40 wird erst zum 1. September (statt 1. August) fertig und der Redaktionsschluss wird um eine Woche auf den 7. Juli (statt 1. Juli) erweitert. Wir schaffen es nicht, die Kooperations- und drucktechnischen Fragen in dem sonst erprobten, aber sehr engen Zeitrahmen der Produktion zu lösen. Dafür soll es aber auch ein ganz besonderes Heft werden, das ja dann mit Lilli Green und der Ausstellung "Zur Nachahmung empfohlen!" um die halbe Welt reisen soll.

dt./engl.



Der Katalog "Seitenwechsel" ist da! Und heute noch bis 24 Uhr reduziert bestellbar. Das kann man schaffen, wenn man vom Fußballgucken bei Kai zurück ist.

Arrangement

Karin schrieb: "Schau mal wie schön": Casual Object Garden


©Carson Fisk-Vittori und Michael Hunter, "Casual Object Garden and Other Material Matters", Fotos: Frank Labette

"The gallery (Roots and culture) has become a playground for Fisk-Vittori's photos and Ikebana-inspired flower arrangements to interact with Hunter's experimental paintings and sculptures.

22 Juni 2010

0 und 1 und so


Z3 von Konrad Zuse, 1941 und Plakat von "Tooling around", 2010

"... Auch während seiner Unternehmertätigkeit bewahrte Zuse seine visionäre Kraft. Einem Teppichfabrikanten, den er mit Rechenmaschinen belieferte, schlug er 1961 vor, den künstlerischen Entwurf der Muster so weit wie möglich zu automatisieren, was dieser ablehnte. Es sollte noch Jahrzehnte dauern, bis der Computer zum Arbeitspferd von Grafikern und Designern wurde." schreibt die Berliner Zeitung heute zum 100. Geburtstag vom Berliner Computererfinder Konrad Zuse und Kevin Donnot und Elise Gay fordern fast zeitgleich Designer und Grafiker auf, die digitalen Werkzeuge manually zu interpretieren weil "Today most graphic creation is produced with the same Adobe tools, on the same Apple computers. Tooling Around invites you, graphic designers from Berlin, to challenge the use of these digital tools and to explore together their transposition into our physical world." und dafür erstellte Flyer, Bücher, Poster und so weiter, alles was man zerschneiden und neu gebrauchen kann, am 26. Juni in die Galerie/Bar systM mitzubringen. Man kann sich per email anmelden und das Programm steht hier


Flattr this

Fußballseiten

In dieser Woche wird der Seitenwechsel-Katalog mit den schönen Fußball Kunstwerken geliefert. Anna, eine der beiden Herausgeberinnen aus Hannover, hat ihn schon gesehen und schrieb: "Das Baby ist da!!!!! 4650 gr. Und es ist sooooo schön!" In den letzten Fußball-Kunst-Tagen gab es viele schöne Projekte, die von Fußballplätzen handeln und mit denen man sich die Wartezeit verkürzen kann.

Die Arbeit "Foot à 3 Côtés" der französischen Gruppe Pied la Biche, die ein Turnier für dreiseitigen Fußball organisiert haben. Die Spielregeln wurden schon in den 60er Jahren von dem Künstler Ansgar Jorn erfunden. (via) Und hier vor der Haustür im kleinen Park steht eine 6-eckige Tischtennisplatte für 3 Spieler.


©Pied la Biche, "Foot à 3 Côtés"

Anna Grunemann verschiebt in "Störung" das Fußballfeld mit allen Kreidemarkierungen, Toren und Tribüne in einen öffentlichen Park (wobei es passiert, dass die Eckfahnen irgendwo im Busch stehen) und macht damit jeder Parkbesucher zum Spieler oder Zuschauer.


©Anna Grunemann, "Störung"

Andersrum (und schon mal gezeigt) verwandelte Sebastian Errazuriz mit "The Tree" das chilenischen National-Stadion mit einem 10 Meter hohen Magnolienbaum in die Mitte in einen öffentlichen Park.


©Sebastian Errazuriz, "the tree"

Der "Polder Cup" des Künstlers Maider Lopez findet über Wassergräben hinweg statt. (via)


©Maider Lopez, "Polder Cup"

Bei der Arbeit "wm für alle" von Hlynur Hallsson wurde es voll auf dem Platz im Stadion von Hannover 96. Jeder durfte mitspielen, der ein rotes oder blaues T-Shirt mitbrachte.


©Hlynur Hallsson, "HM FYRIR ALLA – WM FÜR ALLE - WC FOR ALL



Flattr this

20 Juni 2010

Expedition


©Jennifer Allora & Guillermo Calzadilla, "Under Discussion", 2004-05, Videostill und Key Visual der ZNE-Ausstellung und ©Superflex macht auch mit. hier: "Supergas", (cambodia) Simple and cheap biogas systems

Das nächste B&G Heft zum Thema "Expedition" ist jetzt schon selber eine. Expedition sei "eine Reise einer Gruppe in eine entlegene und schwierige Umgebung oder in weglosem Gelände, zumeist als Entdeckungs- oder Forschungsreise", sagte Wikipedia. So fühlt es sich gerade auch an, weil wir den Weg der Kooperation ja noch nie gegangen sind. Also gingen wir auf die Reise zu unseren Kooperationspartnern Adrienne Göhler und Jaana Prüss vom Ausstellungsprojekt "Zur Nachahmung empfohlen! Expeditionen in Ästhetik und Nachhaltigkeit" und sagten: "Hallo".

Toll war das und hoch über Berlin war es irgendwie leichter als unten. Wahrscheinlich aber lag das vor allem an dem herzlichen Willkommen und der hochengagierten und konzentrierten Begegnung mit den 4 ZNElerinnen bis kurz vor Fussball. Die 2 B&Glerinnen gingen schwämerisch und sagen: "Danke".

Die Ausgabe 40!, Balkon & Garten, Thema "Expedition" wird also in einer Extra-Auflage in dem der Ausstellung angegliederten Design-Shop "Lilli Green" angeboten. Und wir versuchen noch einen Coup zu landen, der der nächste Schritt in ein bisher entlegenes und wegloses B&G Gelände sein wird.

Zur "Zur Nachahmung empfohlen!" (ZNE) - Ausstellung gibt es bereits eine öffentliche Facebook-Gruppe mit Infos und Diskussionen, der man natürlich auch beitreten kann. Und Mitte Juli folgt die Webseite z-n-e.de
"Expedition in Ästhetik & Nachhaltigkeit. Ein internationales Projekt zu den großen Umweltfragen unserer Zeit, mit vielen Dankanstößen "ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN!"und zum mitmachen und weiterdenken ... eröffnet am 2. September in Berlin mit Publikation, Pannels, Workshops, Filmprogramm und Ausstellung und wird an mindestens 8 weitere Stationen touren."

17 Juni 2010

Ostkreuz

Manchmal gehe ich den langen Weg vom Garten zurück, nicht übers Ostkreuz, sondern die Persiusstraße an der Schulfarm entlang. Da stehen Ponys und Ziegen auf einer Wiese und es soll ein Krokodil geben, auf jeden Fall gibt es Bienen und man kann selbstgemachten Honig kaufen. Abends geht man der Sonne entgegen und dadurch sah man die Heuschnupfenmacher besonders gut. Erst dachte ich, sie wären zu klein für ein Foto, aber nun sieht es viel doller als, als es war. Es war schön und nur halb so dramatisch, obwohl - ein bisschen dramatisch war es schon.



Besonders gern mag ich auch das Baseballfeld beim Rudis, am Anfang der Modersohnbrücke. Oben auf der Brücke warfen Tanzende etwas zaghaft noch ihre Arme in die Luft und mir wurden die Knie ganz weich, weil sie die Brücke zum Schwingen brachten und den Abend wohl auch. Die Stelle steht ja in allen Reiseführern und von überall kamen junge Leute mit Flaschen in der Hand und meine Mutter hatte früher immer zu mir gesagt: "Wenn du unbedingt auf der Straße rauchen musst, gehe bitte 2 Schritte hinter mir."

Nach der Brücke ging ich nicht den direkten Weg rechts, sondern durch die Simplonstraße, an der Kirche vorbei und entdeckte das schöne Heft "Ostkreuz", das sie draußen zum Mitnehmen anboten. Und da ist auf der Mai-Juni 2010 Ausgabe Tatsache unser Garten vorne auf dem Titelbild und innen ein großer Text. Man kann es auch hier runterladen.


Ostkreuz -Evangelisches Magazin für Friedrichshain

Auf Seite 11 gibt es einen Bericht von den Wildblumenwiesen mitten in der Stadt. Ich kannte diese schöne Initiative gar nicht, und war ziemlich überrascht, dass sie hier direkt nebenan wohnt. Und dann gibt es ganz zum Schluss auf Seite 20 noch eine Zimmerpflanzengeschichte: Familie Palme beim Fensterbummel von Michael Zeng und die Sonne ist für Rita.


©Michael Zeng und ©B&G


Flattr this

In der Südkurve Viertel vor 4


©ART IG, Vortrag von Professor Reinhard Kopiez bei Seitenwechsel

Achja, den Katalog "Seitenwechsel" gibt es bis zum 23.6.10, 24 Uhr für Vorbesteller für 14 Euro 90 statt 19,90. Darin ist ja auch der schöne Text vom Professor für Musikpsychologie Reinhard Kopiez über Fangesänge als Kunstform. Heute ist in der FAZ ein Interview mit ihm „Trompeter aller Vereine vereinigt Euch!“

15 Juni 2010

Kunst und Fußball




©beton + garten Verlag, Cover, Stefan Banz, Jürgen Witte

Nach 4 Jahren und pünktlich zur WM in Südafrika, erscheint nächste Woche der Katalog "Seitenwechsel - Kunst und Fußball im öffentlichen Raum Hannover". Dort fand zur WM 2006 das Ausstellungsprojekt statt: Mit Taktik und Strategie treffen Fußball und Kunst aufeinander. 21 Künstler und Künstlerinnen aus 6 Ländern blicken dabei hinter die Kulissen, sowie in Rand- und Schattenbereiche des Eventapparates. Mit subversiv-provokanten, humorvoll-poetischen oder abstrakt-theoretischen Interventionen, Installationen und Aktionen rücken sie den Phänomenen und dem »Fanomen« multimedial zuleibe: Sie verlagern das Spielfeld, beugen die Regeln, platzieren SoS und klonen die Stars. Herausgegeben von ART IG Hannover in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro im beton + garten Verlag


Flattr this

13 Juni 2010

contemporary editorial creation


© Th.W. Balkon&Garten bei Do you read me?! und "De Zines" Plakat

Alle sind gespannt auf die Ausstellung "De Zines" - about independent puplications in Madrid. Und alle Zeitschriften freuen sich, dabei zu sein: 3, 598, /5, ¡Qué suerte!, 0-100 , 032c, 213 Magazin , 2G, 33gradnord44gradost, 3x3, 4478 Zine, A day in the life of, A guide magazine, A Magazine, A mínima, A prior, AAA, Achtung, Ácido Surtido, Adicciones porque sí, AfterAll, Aglec, Aitor Saraiba, Alaska, All-Story, Alphabet Prime, Amelias, Amore, Angst, Anorak, AnOther Magazine, Antoni Hervás, Aortica, Apartamento, Arkitip, ArtReview, Arty, ASDF, Automatic Books, Back Cover, Balkon & Garten, Bárbara, Baseline, Basso, Be contemporary, Belio, Beyond, Bidoun, Blind Spot, braind eins, Bruce Lee, Brumaria, Butt, By pass, C Internacional Photo Magazine, Cabinet, Cafe Royal , Candy, Cannon, Capricious, Carne de Lucio, Celeste, Centro de bajo rendimiento, Chinexe Wax Job, Citizens of No Place, Coco & Joe, Code, Collection, Concept Store, Condiment, Control, Corduroy, Cosmic Gonder, Cosplay Gen, Coupe, Creative Review, Criticism, Crush, Cuadernos, Cura, Cut Magazine, , d[x]i, Dabireh: Alef, Daniel Entonado, Dapper Dan, Dazed and Confused, De Daily Whatever, Demo, Der Greif, der:die:das:, Desayuno Fanzine, Diary 16, Die klasse, Dienacht, Dientes de ojo, Domus, Dorade, Dossier, dot dot dot, Double, Double Plus Good Books, Dsico Fanzine, Dumbo Feather Pass it on, Dummy, Dynasty, Ediciones Puré, Editions du 57, Efe 24, Ein Magazin über Orte , El Acto, Elephant, Elk Zine, Entretelas, Entrisme, Errorezine, Esopus, Esst Obst, Étapes, Experimenta, EY!, Face B, Faesthetic, Fairy Tale, Famicon Express, Famous, Fantastic Man, Fantom, Fanzine137, Farewell Books, Farfalla, Fast Gallery Kit, Faund, Feral, Fever Zine, File, Fillip, Fire & Knives, First Person Mag, Foam, Folkways, Frame, Frederic Magazine, Fuego Fanzine, Fukt, Für Immer, Fusion, Futu, Fw:, Gagarin, Gastronomita, Girls like us, Grafik, Graphic, Grrr, Grrrr, Gym Class Magazine, Hard Land Heartland, Harmi -The Double Negative Journal, Háztelo tu mismo (HTM), Helecho, Here an There, Himaa, Home Lovin, Huck, Huh. Magazine, Hunter and Cook ... + I-Z
‘De Zines tries to reflect what is happening in the contemporary editorial creation on the level of independent publications, how this area relates to the artistic production and social, cultural and current political environment. Around 400 international publications have been gathered from most established magazines in the market until handmade zines and a selection of experimental magazines.' 29 Juni bis 29 August 2010 // Room A La Casa Encendida, Madrid


Flattr this