31 Juli 2007

Analoge Blogs


Analog heißt das neue Magazin von Svenja von Döhlen, dass sich zu verschiedenen Themen aus Blogs speist. Die erste Ausgabe ist "Privat". "Die redaktionelle Aufgabe besteht darin, bereits vorhandene Texte, Fotos und Informationen zu finden, nach Qualität und Relevanz zu filtern und diese Auswahl dann zu einem Thema pro Ausgabe zusammenzustellen." steht hier.
"Unter dem ... Thema »Magazin vs. Weblog« ... sieht sie Druckerschwärze und flüchtige Pixel nicht als gegenseitige Bedrohung, sondern gar als sich befruchtende Medien" steht hier. Bei diesem Text bin ich zwar kurz eingenickt, aber nichtsdestotrotz ist "analog" ein schönes Projekt. Es erinnert mich an einige Momente viel viel früher, in denen ich aus purer Lust an schöner Schrift ganz langsam und sorgfältig Texte abgeschrieben habe.

Freiraumlabor


Auf dem Gelände des ehemaligen Wriezener Bahnhofs in Berlin-Friedrichshain entsteht entlang der Helsingforser Straße ein öffentlicher Park unter Mitarbeit von Marc Pouzol und Gregoire Tourne vom Atelier le Balto (muss also gut sein). Im Wriezener Freiraum Labor wird mit Anwohnern, Schülern, Initiativen und lokalen Unternehmen ein für viele Nutzungen und alle Generationen offener urbaner Freiraum entwickelt.
Es werden noch Mitgärtner gesucht. (Danke Sarmina)

26 Juli 2007

Orange



Mal wieder: Aufgeregt die Hefte von der Druckerei holen. Freuen. Über die schönen Beiträge, den guten Druck (manchmal ist der Text ein wenig brüchig vielleicht). Hefte entklammern. Umschlag drucken. Umschlag falzen. 150 Hefte fadenheften (Kommt Heft jetzt von heften oder heften von Heft?). Nummerieren. Eintüten. Abonnenten durchsehen. Rechnungen schreiben. Abonnenten und säumige Zahler erinnern. Adressaufkleber ausdrucken. Büchersendungsstempel stempeln. In- und Ausland sortieren. Zählen. Zur Post bringen (gleich). Sich ein bisschen ärgern, dass der Versand 6 Tage dauern kann. Für die Balkon & Garten Webseite die Flash-Ausgabe erstellen (ab jetzt zu sehen). Alle Beitragenden verlinken. Archiv und Bestellmöglichkeiten updaten. Ab jetzt kostet Balkon & Garten 5 Euro inklusive Versand. Wollte das alles überhaupt jemand wissen? - zu spät.

Oberflächlicher Raum


Fritz Panzer,2005 "Eine Drahtskulptur für Raymond Carver", und "Prenninger Küche", 2002 (Fotos: W.Woessner)

Eigentlich muss man ja nicht auf vvork verweisen, weil's ja eh schon jeder gesehen hat, aber manchmal sind die Sachen soo schön, da denke ich: doppelt gemoppelt hält besser. z.B. diese filigranen Raumzeichnungen von Fritz Panzer. Und dann wird man mit der aktuellen Ausstellung bei Krobath Wimmer, Wien von Igor Eškinja belohnt.


Igor Eškinja, Ausstellungsansicht 2007 und "Imagineering", 2006

Tierphabet


Q von Lisa Jeannin (BEL)

Animalphabet ist ein typografisches Projekt und eine Kollaboration zwischen 26 Künstlern. Jeder gestaltet einen Buchstaben als ein wirkliches oder erfundenes Tier, der für eine kurze Zeit auf der Homepage gezeigt und später zusammen als streng limitiertes Poster verkauft wird. Der Gewinn wird einer Hilfsoranisation gespendet.
Und weil's so schön ist, das ganze nochmal auf english: Animalphabet is a typographic project and a collaboration between 26 artists. Each one creates one letter formed as a real or invented animal which later on will be displayed on this homepage and sold as a strictly limited poster. The profit will be donated to charity.
Gerade ist das Q von Lisa Jeanin dran. Das J von Stuart White hab ich auch schon gesehen.

25 Juli 2007

Spring, Fukt & D


Maria Luisa Witte, "Buch und Lesen",Illustration 2005 und Foto aus der Serie "Wilhelmsburg", 2006

Maria Luisa Witte ist eine der Zeichnerinnen, die das Thema "Garten Eden" für die neuen Ausgabe von Spring - Magazin für Zeichnung umgesetzt haben. In Hamburg wurde schon gefeiert, die Berliner Releaseparty findet am 1. September in den Räumen der Galerie Neurotitan in Mitte statt.


Fukt&D Issue, gestaltet von Ariane Spanier

Wenn's um Magazine und Zeichnung geht fällt mir natürlich immer auch gleich Fukt ein, die zusammen mit dem dmagazin gerade mit "DRUNK ON DREAMS" in der Galerie fruehsorge ausgestellt haben.

Baumbilder


Heidi Specker, aus der Arbeit "Bangkok" und Albert Renger-Patzsch, "Wald"

Einen ausführlichen Post über 'New Objectivity and the Optical Properties of Photographs', u.a. mit Vergleichen der Arbeiten von Heidi Specker und Albert Renger-Patzsch, gibt es bei Shane Lavalette. Ist interessant, doch sind mir Fotografen manchmal zu sehr mit fotografieren beschäftigt.

24 Juli 2007

Obst, Ästhetik und Protest


Fallen Fruit: A Mapping of Food Resources

"Fallen Fruit - A Mapping of Food Resources" von Matias Viegener, David Burns und Austin Young kartografiert öffentliche zugängliche Obstbäume, um eine globale online verfügbare Obst Resource zu schaffen. Fallen Fruit begann 2004 als Künstler-Projekt für die Ausgabe #3 der Zeitschrift Journal of Aesthetics and Protest. Und wie gerade von Theoretischen Hilfswerk berichtet, wird die Ausgabe #5 am Freitag in Berlin vorgestellt.

Karen ist wieder da



Ein Hochglanzmagazin ohne Hochglanz?! Hört sich doch gut an: KAREN - made out of the ordinary - serves up a delightful dish of the everyday, gently observed and presented as something quite unique. A glossy magazine without the gloss. And as it says on the cover of this this little piece of reality, priceless!

23 Juli 2007

Summerbeat.07


Kai von Kröcher, Mais ume imperial, 2007

Kommenden Donnerstag um 19 Uhr wird die Ausstellung "summerbeat.07 - Berliner Fotografien" eröffnet. Einer der vier ausstellenden Künstler ist Balkon & Garten CvD, Club49 Besitzer und Fotograf Kai von Kröcher. Am 2.8. gibt es in den Galerieräumen ein Konzert von Ben Hamilton und Thimo Sander.
26.7., 19 Uhr, beat. Galerie für zeitgenössische Kunst, Schlegelstraße 31, 10115 Berlin

Der weiße Garten


Antje Peters, The garden, 2007

Die Fotografin Antje Peters versucht in ihrer neuen Arbeit die Farben des Lichts sichtbar zu machen. Dafür erfand sie den künstlichen weissen Garten. To make the colour of light visuable, I worked with white backrounds and white subjects / objects as a neutral basis. I choose to build an artificial white garden to take photographs of.
(To Michael: I can't leave a commentary but Antje is a female name.)

22 Juli 2007

Begegnungen vorm Blumenladen VI


der Blumenladen, U-Bahnsteig Möckernbrücke

Zwischendurchbloggen von Wolf Klein

19.35
Tusse. Jung, blond, kurzer Rock.
"Is das'n Blumenladen?"
"Ja."
"Und wo sind die ganzen Blumen?"
"Da."
"Aber..."
Ich hab Feierabend!

Eine Woche Blumenladensommerferien. Geschlossen bis 29. Juli.
Ab Montag, 30. Juli wieder geöffnet!

("Begegnungen vorm Blumenladen" sind Begegnungen des Blumenhändlers Wolf Klein. Sie erscheinen als Kolumne in Balkon & Garten und zwischendruch als Zwischendurchbloggen in diesem Blog.Begegnungen vorm Blumenladen V |Begegnungen vorm Blumenladen IV | Begegnungen vorm Blumenladen III | Begegnungen vorm Blumenladen II, | Begegnungen vorm Blumenladen I, | Begegnungen im Blumenladen

21 Juli 2007

P



Heute und morgen ist noch Gelegenheit zum "Kampf auf dem Parkdeck".
Selten war die Idylle idyllischer als hier. "Der Ausgang ist wieder sicher" ruft der Polizist von unten hoch. "Alles klar", winken wir zurück.

20 Juli 2007

Kunst-Set



Die Puppenhaus-Sammler Regina Laser und Jörg Bohn haben ein virtuelles Puppenhausmuseum mit Bildern ihrer Schätze eingerichtet. (via volksfaden).
Darunter ist das Puppenhaus "Kaleidoscope" der Künstlerin Laurie Simmons und des Architekten Peter Wheelwright, das eine Reminiszenz an das Rietveld Schroeder Haus (1925) darstellt. Es hat verstellbare Wände und beinhaltet ein Bad-Set, Wohnzimmer-Set, Esszimmer-Set und die Familienpuppen. Das Highlight aber ist das Kunst-Set, bestehend aus Arbeiten von Barbara Kruger, John Newman, Alexander Ross, Allan McCollum und Lisa Yuskavage.

Abrissplatzform (Wettbewerb)

Unter dem Motto „Vorhang auf!“ wird zum zweiten Mal das Thema der letzten Architektur-Biennale Venedig „Convertible City" als Berliner Satellit aufgegriffen und wie im Vorjahr ein Sommerwettbewerb von den plattformnachwuchsarchitekten ausgelobt. Gesucht werden Ideen rund um den Abrissplatz des Palastes der Republik, die kreative Potentiale für die Zukunft der Stadt aufzeigen. Ob Riesenschaukel, Infobox, beißender Kommentar oder innovative Architektur - alle kreativen Möglichkeiten für diesen spannenden Ort können ausgeschöpft werden.
Man muss sich aber ein bisschen Sputen: bis zum 25. Juli 2007 Interesse anmelden und am 2. August ist Abgabetermin.

19 Juli 2007

Post für Rita



Volksfaden. Schöner Name und schöne Collagen. Und viele Muster für Rita, meint auch TreeFall

Bio Loop


"Bio wall", loop.ph

Rachel Wingfield und Mathias Gmachl aus London sind Loop.ph, ein Design Forschungs Studio, das botanische Strukturen untersucht und in Design umsetzt: "We view the domestic sphere as a garden in which we transform traditional decorative surfaces into rich, dynamic displays of botanical life. Our pieces are the seeds of a story, which grows and develops in response to its environment".

Zum Beispiel die Arbeit Bio wall aus Fieberglas: "The structure is based on the principle of self-similarity enabling it to work from the nano to the macro scale. It can be seen in our natural environment in the formation of bubbles, living cells and water molecules."

18 Juli 2007

Friedwälder


Friedwald Bramsche

Bestattung in der Natur bietet das Friedwald Konzept an. Die Asche des Verstorbenen wird dabei unter einem Baum beigesetzt, der in einem als Friedwald ausgewiesenen Wald steht. Die Grabpflege übernimmt dabei die Natur. Es gibt Familienbäume, Gemeinschaftsbäume, mit Namensschild oder ohne. Auf der Webseite gibt es auch die schöne Rubrik 'Was Kunden sagen', aber was sollen sie auch sonst (zu Kunden) sagen, meint auch Rita.

Space and Place



Was bedeutet es heute ein Stück Land zu beanspruchen? Ist es legetim sich einen Ort zu wünschen, der einem gehört? Wo die Grundstückspreise auf der ganzen Welt in die Höhe schießen wird es immer schwieriger eigene Orte zu erhalten. Fragen zu Space und Place stellt das Projekt Land Grab online des Künstlernetzwerks Wooloo (Berlin) in Zusammenarbeit mit apexart (New York)

17 Juli 2007

Paper and Pixel

Paper and Pixel Week auf der documenta 12
Lunch lecture heute: "Wie man die Papierindustrie überlebt"
RedakteurInnen produzieren immer noch die gefährdetste Gattung aller Papierprodukte: die unabhängige Zeitschrift. Diese Magazine bezeugen die ureigenen Qualitäten gedruckter Publikationen, wie Periodizität, die haptische Qualität des Papiers und der Geruch der frisch gedruckten Zeitschrift. Aber es ist ... ein Verständnis der Potentiale von Medien im Netz, was die kulturellen Taktiken dieser Zeitschriften inspiriert: von Print-on-Demand, gemeinschaftlicher und geteilter Redaktionsarbeit, dem Teilen von Inhalten und Wissen....
Die lecture als Podcast (english)

Lunch Lecture am 19.7.: Prozessuale Ästhetik, prozessuales Redigieren: Netz-Werken , u.a. mit dem Vortrag The Art of Blogging von Régine Debatty (We-make-money-not-art)

Pop Flowers



Based on their graphic pattern font 'POP', KAPITZA has just released 'POP FLOWERS', a set of 64 cute graphic flower illustrations.

The Falls


sopp collective, CD Cover 'The Falls'

Mehr dazu dann im Herbst.

Sensible Kokosnuss



Tripwire von Tad Hirsch (MIT Media Lab) ist eine Installation, die auf die Situation des Fluglärms über der Innenstadt San Jose vom Flughafen San Jose reagiert. Selbstgebaute Sensoren sind in Kokosnüssen versteckt, die an der Strecke an Bäumen hängen. Die Sensoren nehmen den Fluglärm auf, erreicht er eine bestimmte Lautstärke wird automatisch die Beschwerdestelle des Flughafens alarmiert und der Vorgang für die spätere Analyse dokumentiert. meint auch Sebastian

16 Juli 2007

Magazin Gärten


Robert Voit, 'Smile Japan', #01 Sakura, Japan 2004, #05 Recyclinghof, Japan 1998

Zwei Bilder aus der Serie 'Smile Japan' des Künstlers Robert Voit. Im aktuellen SZ-Magazin ist er gerade mit der schönen 'Garten-Anlage-Beratung in fünf Bildern' zu sehen.

Auch schön, aber leider linklos, das komplett von Wolfgang Tillmans gestaltete Feuilleton der ZEIT vom 31.5.07 besonders Bild Seite 51: Flower 2006

Algen art



Danke für den Kommentar-Tip: Bei art-in-berlin gibt es ein Video zur Ausstellung Rohkunstbau.
Aufgefallen ist mir die Arbeit von Ayse Erkmen. Sieht aus, als verwende sie hier die "Algen" von Ronan & Erwan Bouroullec.

Wie gerufen kommt der Kommentar zur Ausstellung beim -> Kunst-Blog.

Pusteblume



Kopfstücke der holländischen Modekünstlerin Karin Kortenhorst. Whynot?

15 Juli 2007

Handgemacht



Magneten im Etsy Shop von Skinny LaMinx

14 Juli 2007

Parken



Heute um 17 Uhr geht's los. Kampf auf dem Parkdeck - Konzept für eine Parkhaus Zwischennutzung von Pony Pedro. Anwohner aus Kreuzberg bewirtschaften 40 Parkplatzparzellen mit temporären Geschäftsgründungen und Nutzgärten im Parkhaus und auf dem Dach am Kottbusser Tor. Gestern schon im Tagesspiegel