31 Dezember 2006

Letzter Abend



Zur Feier des letzten Abends, hier nochmal die Kolumne von Wolf Klein aus dem aktuellen Balkon & Garten Heft.

Begegnungen im Blumenladen
der Nachbar

Am letzten Abend des Blumenladens in Friedrichshain feierten wir ein Abschiedsfest. Irgendwann stand der Nachbar im Laden, zwischen den anderen Menschen. Er war wohl gerade vorbeigelaufen, hatte die Menschen gesehen und fühlte sich eingeladen. Da stand er dann. Der Nachbar wohnt im Haus nebenan. Die ganzen Jahre des Blumenladens habe ich den Nachbarn täglich gesehen. Er lief jeden Tag mit seinen leeren Bierflaschen zum Kiosk an der Ecke und kam dann später mit vollen Bierflaschen wieder zurück. Der Nachbar trägt immer dieselben Sachen. Eine sehr enge, ehemals schwarze Jeans, Springerstiefel, ein T-Shirt und darüber eine schwarze Lederjacke. Die Lederjacke ist mit Lackspray verziert worden. Gelbe und rote Flecken. Passend dazu trägt er manchmal eine bunte Samtmütze. Er wirkt ein bisschen wie ein mittelalterlicher Narr. Und er hat rötlichblond gefärbte Strähnen im verfilzten Haar. Ich habe oft versucht, mir vorzustellen, wie er in seinem Badezimmer sitzt, mit Alufolie und Blondierung in den Haaren. Ob er das wohl selbst macht, oder ob ihm jemand hilft. In den ersten Jahren war er immer in Begleitung einer Frau zum Kiosk gegangen. Eine dicke Frau, die immer sehr enge, zerrissene Strechhosen trug. Und die Haare der beiden sahen sehr ähnlich aus. Vor dem Kiosk an der Ecke haben sie dann häufig andere Menschen getroffen. Und dann standen sie dort zusammen. Die dicke Frau war immer die einzige Frau dabei. Ich kam einmal an einem sonnigen Vormittag an dem Kiosk vorbei, da stand die Frau etwas abseits von den anderen. Sie war gerade dabei, sich zu erbrechen. Sie kotzte hellen, schaumigen Schleim durch das Gitter eines Kellerfensters. Irgendwann war die dicke Frau nicht mehr dabei und der Nachbar geht seither allein zum Kiosk und zurück. Geredet haben wir nie miteinander. Ich war mit den Jahren immer sicherer, dass der Nachbar mich gar nicht bemerkt. Und nun stand er da, mitten im Raum. Und ich tat erstmal so, als hätte ich mit all dem gar nichts zu tun. Und hoffte darauf, dass er einfach wieder gehen würde. Er ging nicht. Er wollte ein Bier. Und irgendjemand hat ihm dann auch ein Bier gegeben. Später saß er dann auf einem Stuhl im Nachbarraum, hat mehr Bier getrunken und ab und zu ein paar Sätze in den Raum gebrüllt. Wir gewöhnten uns an ihn. Die Gäste waren an diesem Abend eingeladen, Abschiedsgrüße, Kommentare oder Wünsche mit Stiften direkt auf die Wand zu schreiben, da wir danach sowieso renovieren mussten. Dieses Treiben hat der Nachbar auf dem Stuhl sitzend lange interessiert beobachtet. Irgendwann stand er auf, und bevor er ging, nahm er einen Stift und hinterließ uns auch einen Abschiedsgruß. "Ich bin geiler als Gott! Atze".


Und da ein Abschied ja auch immer ein Neubeginn ist, sei heute soviel verraten, dass es den Blumenladen bald wieder geben wird. 2007 eben. Vielleicht ähnlich wie in Wolfs Ausstellung in Essen. Oder anders.

Bis dahin viele schöne Abschiedsgüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

30 Dezember 2006

Drei bis sechs 'Finde ich auchs'

1. Finde ich auch.
2. Hab ich vergessen. (Silvester schreibt man übrigens mit i)
3. Finde ich auch. (Geht mir genauso)
4. Hilfe. (Hilfe)
5. Finde ich auch (alles gut)
6. Finde ich auch (von Plumen und Pflanzenopfern und Jörg Thadeusz) endlich mal ein Jahresrückblick aus gärtnerischer Sicht

29 Dezember 2006

Schneeweissrosenrot



Ich hab den Film damals verschlungen. Schneeweißrosenrot, die Dokumentation über das Leben der 'Getty Zwillinge', Gisela Getty und Jutta Winkelmann. (Eigentlich müssten sie die 'Langhans Zwillinge' heißen). Gedreht 1992, Buch und Regie: Rainer Langhans und Christa Ritter, Präd. Besonders Wertvoll, WDR u. Kino, Adolf Grimme Preis, 1994
Trotzdem lief er auf dem 'Festival der gescheiterten Filme' Dort heißt es: Diesen Film wollte kein Festival zeigen, nur eins in Australien. Und der WDR hat jede Daumenschraube versucht. Der Verleih Kinowelt hat den Film lieblos (nicht) vermarktet. Weil es um Frauen geht, die lernen wollen (gibts das?) und weil der 68er Aufbruch noch immer als positives Thema vermieden wird. Man schämt sich? Oder man hats verdrängt... die Hightimes.

Und jetzt seh ich die beiden beim 'perfekten Dinner' auf Vox. Gibt's ja nich! Ich hab's trotzdem verschlungen.

Jutta Winkelmann
Gisela Getty

28 Dezember 2006

Rapunse und Frau Holle

Märchenhafte Pause und erster Schnee in Berlin

Nett von Peter

Bei peterzahlt kann man kostenlos, auch ins Ausland, telefonieren. Dieser Tip kommt (natürlich) von Rita. Sie hat es auch ausprobiert und das Telefonieren hat auch geklappt, jetzt muss man nur noch die Rechnung abwarten. Kann jemand von weiteren Erfahrungen berichten?

27 Dezember 2006

Yeoh



Im Januar stellt der Neuseeländische Künstler Yeoh Guan Hong, Mitbetreiber des Hyperthesis Visual Lab seine Ausstellung "Super Nature" in Prag vor. Auf der Suche nach der Einfachheit der Natur entstehen schöne (computergenerierte) Bilder.
Ich 'kenne' ihn ja schon aus meinen Threadless-Zeiten. Denn er hat als Yeohgh auch einige schöne Motive eingereicht. Und einen Blog betreibt er auch.

26 Dezember 2006

Vom Wert dessen, was von selbst ist



Dieser schöne (Unter)Titel stammt aus dem Wildwuchs- Projekt des österreichischen Umweltministeriums. Auf den Katalog habe ich in der letzten B&G ja bereits hingewiesen und er ist wirklich so, wie es das Cover verspricht.
Hier ist er nochmal Hinweis auf die kommende Wildwuchs-Ausgabe Balkon & Garten. Der Einsendeschluss für Beiträge ist der 1.1.2007. Das kann man über die Feiertage schon mal vergessen, aber dazu sind sie schließlich ja auch da.

24 Dezember 2006

Weihnachten kannste knicken

aus Papier - meint Itze.




Fröhliche Weihnachten wünscht knicke.de von Balkon & Garten und Anke

23 Dezember 2006

Hoover Hoover


Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies ein Staubsauger mit dem man auch staubsaugen kann, aber erst 2020. Für Electrolux designed by greg-garden (Gregoire Vandenbussche)

Verdrängungsmechanismen


Der Kutter - Verdrängung ist alles, was uns über Wasser hält, "Krawatten, die ich trug" (3)

Aus gegebenem Anlass sei heute auf den Kutter Blog verwiesen. Da kann man wirklich Ruhe tanken und sich an solchen Sätzen von Lichtenbergschem Format erfreuen:
Das Dasein ist ja nicht ohne Grund kein Hiersein.

22 Dezember 2006

Gartenschwarten

Gerade habe ich Balkon & Garten beim Verzeichnis deutschsprachiger Fanzines angemeldet. Habe leider keine Suchfunktion gefunden, sonst hätte ich gucken können, ob es außer viel Pop, Kultur und Comics noch andere Gartenschwarten gibt. Aber trotzdem eine schöne Sammlung.

21 Dezember 2006

Das ist gut.


Goon - Magazin für Gegenwartskultur.
Hat die gleiche Größe wie Balkon & Garten, gibt's als Heft und als pdf Internet-Ausgabe online . u.a. mit:
Squarepusher | Wooden Wand | Paals Nilssen-Love | Joanna Newsom | Ty | Christian Kracht | Armin Petras | Hanno Milessi | Dietmar Darth über Tom Holert & Mark Terkessidis | Jan Jellinek | »It’s All Good« / »Fletcher Street« | Manga Avantgarde | Park Chan-Wook | Daredevil & Batman

sagt Wulffen

20 Dezember 2006

Kunstdruck

geht so:



und hier gibt's die Kunst. Aktuell: Lawrence Weiner

Und bloß nicht wieder die nächte Ausgabe verpassen, menno. Aber da kann man sich hoffentlich wieder auf's Theoretische-Hilfs-Werk verlassen.

Schöne Bescherung


Stamp Cups von Valeria Miglioli & Barnaby Barford


Diese Tassen von Valeria Miglioli & Barnaby Barford passen erstens sehr gut zum Cover der Winterreise (siehe letzten Post) und hinterlassen zweitens auch noch extra schöne Kafferänder.
via s44 Blog

19 Dezember 2006

Werbeunterbrechung

Christine Schäfer (blond/weiß) im Figaro

Das Cover von der "Winterreise", gesungen von Christine Schäfer, hat mich nun endgültig überzeugt. Die Abbildungen im Netz sind Müll, denn das Cover ist weiß mit Blindprägung. Schön, stilvoll, passend.
Sonst nicht so ein Sängerfan, habe ich Christine Schäfer zuerst im Figaro als Cherubino gesehen, (im TV) und war viel begeisteteter von ihr, als von Anna Netrebko.
Und nun weiter im Programm

18 Dezember 2006

Gärtnertod



Heute war ich mal wieder in der Mainzer Straße. Da ist nämlich der Laden und Atelier "der garten - terra architectura ", einer der ersten Beförderer von Balkon & Garten. Hier kann man sich beflorieren lassen, dass es eine Freude ist. Und hier bekommt man den Gärtnertod. Eine hohe Schnittblume für die Bodenvase, die ihren Namen ihrer extremen Langlebigkeit verdankt. Man kann auch "Milchstern" sagen (Gregor sagt natürlich Ornithogalum arabicum) oder, gerade besonders passend, "Star of Bethlehem". Das passt dann wiederum super zu dem kleinen Herrnhuter Stern, den wir auch noch genommen haben. Aber hier passt sowieso alles: ungewöhnliche Pflanzen mit Drumrum, Gartenplanung, Beratung und kleine Galerie. Alles, was man sich von einem Gartenladen wünscht!
Auf ein langes Leben dann.

15 Dezember 2006

So

muss ein Telefon aussehen:


via the one and only BB Blog

Das gibt's zwar (leider) nicht bei 3&33, aber trotzdem geht der Designer Weihnachtsmarkt heute los, von 16-23 Uhr und Samstag und Sonntag von 10-23 Uhr. Zeit genug, sich mal in Ruhe alle vergriffenen Ausgaben von Balkon & Garten anzuschauen und vielleicht eine aktuelle zu ergattern.

14 Dezember 2006

DurchdieBlume

HAMBURG. Was haben wir im Existenzgründerkurs gelernt? Jedes Unternehmen braucht EVA. Das Einzigartige-Verkaufs- Argument. Die hamburger Bildagentur "durchdiebank" präsentiert an diesem Wochenende in Altona zwei Tage eine feine Auswahl an Fotos und Illustrationen. EVA ist durchdiebank ziemlich blutig und ziemlich tot.
Hier zeige ich aber andere Verführer(innen) aus dem Angebot von durchdiebank


durchdiebank, Fred Hüning, "2 rooms"

Sozusagen als Statement gegen den Film "Apocalypto" von Mel Gibson.

"Wer hatnoch nicht, wer will nochmal", durchdiebank - junge sichtweisen
16.+17.12.2006, Große Bergstraße 156, HH Altona, Vernissage Samstag ab 20.00 Uhr, Sonntag 14.00 - 20.00 Uhr
mehr Infos: durchdiebank | HORST | Studio total

12 Dezember 2006

Flowers & Questions


Fischli & Weiss, "kleine Fragen - große Fragen", 2003

WAS für ein Titel! - dieser Titel der Retrospektive von Fischli & Weiss in der Tate Modern noch bis 14. Januar. Auf den Internetseiten kann man durch die Ausstellungsräume wandern und mit jedem Raum mehr bedauern, dass man sich nicht mal kurz nach London schnipsen kann. Dafür gibt es aber die Fragen als Buch mit dem Titel "Findet mich das Glück?". Wobei das jetzt auch noch ein richtiger Geschenktipp geworden ist.

11 Dezember 2006

Ein bisschen wie Mac OS 9


Julian Opie, Christine Blinking (1999)

Sind die neuen Figuren (unten) von Julien Opie nicht irgendwie auch ein bisschen wie die Knicke Motive von B&G? Schön auch seine Homepage im Mac OS 9 ach-ja-so-sah-das-mal-aus-Look.


Julian Opie, Steve playing guitar (2006)

09 Dezember 2006

Gänse-Lilien


In der Jubiläums-Tempo gibt es eine schöne Blumenserie von Wolfgang Tillmans. Am schönsten sind die Gänseblümchen in der Vase von oben. Hier aber der Lilien-Ersatz: "Podium", von 1999 und der Hinweis auf eine Retrospektive im UCLA Hammer Museum, Los Angeles bis 7.1.2007

Selbstlink

Für alle, die jetzt - dank des netten Hinweises - vom Berlindesignblog rüberkommen, auch hier im Blog die brandneue Ausgabe Balkon & Garten mit dem Thema "Evergreen". Wer mitmachen möchte: Das Thema der nächsten Ausgabe Februar/März ist "Wildwuchs"

Um das Heft durchzublättern, einfach mit gedrückter Maustaste die untere Heftecke nach links ziehen.

Auch auf den neuen Seiten von gebrauchsgrafik und so, verantwortlich für die exellente Cover-Illu (Stickersafari-Logo), kann man einen Blick auf's Heft werfen.

Die Rückseite des Dingens, des ..., na ....

... wie heißt es gleich? Dieses Blogger-S-Ding mit Hundeattitüden, das ich wirklich mag, nur eben den Namen nicht. Aber eine (und interessante dazu) Frage gestellt zu bekommen ist ja was Schönes. Zeugt es doch von Interesse und wenn man den Frager schätzt, sogar Fanin ist (und von so einem mutigen Wort-Tsauberer einen Ausweg aus diesem Hundedilemma erhofft), um so mehr.
Wie war die Frage nochmal? Ach ja:
Was hast du dir als Kind gewünscht?
Locken! (inständig, neidisch, Manche-haben-in-der-Pubertät-welche-gekriegt-hoffend bis zur Dauerwelle mit 14 (heulend aber heilend)) Manchmal bricht der Wunsch wieder auf, zB vorgestern: Alexa Hennig von Lange bei Wickert. Welche Pracht!
Interessieren würde mich, was sich THW und Maditi als Kinder gewünscht haben.

08 Dezember 2006

Die Geister, die ich rief

So, jetzt gibts Kategorien. Sie heißen hier aber Beete und ich heiße wieder Anke. (durch die gesamte Umstellung auf Beta sind alle alten Posts angeblich von THW. Warum? Ach, das führt jetzt zu weit)

Retrofiktion

Da kommt B&G hoffentlich nie hin. Und wenn doch, kann's ja nicht soo schlecht gewesen sein. Gemacht von dem, mit dem schönen Logo.

07 Dezember 2006

Blogger sind so



Ich glaub, da geh ich hin. Nicht nur wegen des schönen Titels: "I was good and he was bad and ugly", sondern weil ich schon immer mal jemandem eine Parole zuflüstern wollte. So von blogSPOT zu blogSPOT. Blogger sind so.

kapitza sisters



Die "Blossomy" kenne ich seit der Flower Power Page 2005, in der ja auch Balkon & Garten vorgestellt wurde. Man konnte den damals brandneuen Font der Geschwister Kapitza über T26 bestellen. Jetzt haben sie einen eigenen Online-Shop mit Schneeflocken und so, die Blossomy ist um einige wunderschöne Motive erweitert und sowieso finde ich ihre Arbeit richtig knorke.

Nach den "micasa sisters" wird das hier ja nun eine richtige Schwestern-Reihe. Wer noch mehr kennt, bitte Bescheid sagen.

06 Dezember 2006

06. Dezember 06

Und das war heute drin im Stiefel. Anke sagt danke slanted


Stiefel? Heute?
Ach ja!
Diese hier sind aus der Gartenkollektion von Iris Hartwig zum Designmai 2006.
Die Blumen davor sind aus dem Blumenladen von Wolf Klein.
Alles auf dem Rasen.

05 Dezember 2006

Esst mehr Porzellan


„Delfts porcelain pattern toasted on sandwich. Fast food has no dish. Food can carry the dish instead of eating without dish“ finden Minale Maeda.
Jetzt bin ich solange drumrumgeschlichen, aber es ist einfach auch so ein schönes Bild, dass es jetzt endlich gezeigt werden s(w)ollte.
via thedrawblog

04 Dezember 2006

Pola Sisters


Die Schwestern Eva und Maditi betreiben (das, die, den, in diesem Falle vielleicht wirklich die) micasa-Blog. Maditi schießt Polaroids und stellt diese am liebsten nach Farben zu Paaren zusammen. Mein Bildpärchen gibt es so nicht, könnte man sich aber in ihrem etsy-shop zusammenstellen - und - vielleicht fällt ihr ja was zu Wildwuchs ein ... Wär das nicht schön?

03 Dezember 2006

Holländer sind so


"in almost eyery picture 2" Reisen im Taxi

Von der Bildersammlerin Andrea Stultiens und ihrem Buchprojekt "Green" habe ich ja schon berichtet. Im BB Blog sehe ich nun, dass sie, zusammen mit Erik Kessels von der Agentur Kesselskramer (die einen eigenen Post oder sogar Blog wert wär), eine Sammlung in der agentur-eigenen Buchreihe "In almost every picture" herausgebracht hat.
Die Kesselskramer Seiten sollte man ein paarmal neu aufrufen, um das Konzept zu begreifen. (Holländer sind so.)
Die Bücher sollte man sowieso alle kaufen. Oder etwa nicht?

01 Dezember 2006

Weihnachtsquellcode


Im Bild links ist der Genquellcode einer Tanne dargestellt. (Vielleicht ein Weihnachtsbaum)
Wie im Page-Blog zu lesen ist, hat Daniel A. Becker, Student im Fach Design an der Fachhochschule Mainz ein Programm entwickelt, das diesen Genquellcode in Farben und Zeichen umsetzt. Das Ergebnis ist so ein grünes Gewuschel, rechts.
Ich finde den Zwischenschritt der Quellcodedarstellung bzw der Analyse eigentlich viel schöner, mit Ausnahme der Vogelspinne vielleicht.

Wer bummelt denn da so?

1. Dezember und das neue Balkon & Garten ist noch nicht da! Leider hat es die Druckerei diesmal nicht geschafft termingerecht zu liefern. Das letzte Heft kam dafür eine Woche zu früh. Aber das zählt ja nicht, wenn man da sitzt und wartet und wartet und ...


Zum Trost hier schon mal das Cover der neuen Ausgabe Nr. 18 "Evergreen". Wenn es einigen bekannt vorkommt: Ja, zu sehen ist das Plakatmotiv der Stickersafari, gestaltet von Patrick Müller von gebrauchsgrafik und so.